Pressemitteilung 04 – 2016

ZEIT FÜR GESCHICHTEN. Von Christus bis Batman. Eine Ausstellung der Kunststiftung des Landes Sachsen Anhalt vom 19. März bis 24. April 2016

Gute Kunst erzählt oftmals spannende Geschichten. Dunkle bedrohliche innere Universen, tragische Figuren oder mythisch märchenhafte Imaginationen – davon und von vielem anderen mehr erzählen die Geschichten der Künstlerinnen und Künstler. Ihre Zeichnungen, Grafiken, Installationen, Videos und Fotografien tauchen in bizarr unwirkliche Landschaften ein, machen Bekanntes fremd und eröffnen damit Assoziationsräume.

Die Stipendiaten der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt werden nicht nur durch die Vergabe eines Stipendiums gefördert, sondern darüber hinaus durch die Präsentation ihrer Arbeiten in den Räumen der Kunststiftung. Für die Kunstwerke von 12 Stipendiaten hat die Kuratorin Dr. Ines Engelmann unter dem »Titel Zeit für Geschichten« eine Ausstellung konzipiert, die am 18. März 2016 um 19 Uhr ihre Eröffnung feiert. Beteiligte Künstlerinnen und Künstler sind: Iris Brosch, Sarah Deibele, Annegret Frauenlob, Tobias Jacob, Roland Köhler, Hannes Lingens, Bernd Neumann, Martin Noll, Marko Raffler, Amanda Weitz und Falk Wenzel.

Falk Wenzel, Fotograf, erzählt von einem geschichtslosen Ort, der durch die Trilogie „Herr der Ringe“ eine ganz eigene Dynamik entwickelt. Die Bleistiftzeichnungen von Sarah Deibele zeigen Eingebürgertes und Alltägliches, das jedoch befremdlich Untergründiges zeigt. Auch der Künstler Bernd Neumann reflektiert Bekanntes, Kindheitserlebnisse an der deutsch-deutschen Grenze: „Da hinten fängt die Grenze an. Dort stehen die Panzer vom Feind“ sind Gesprächsfetzen, die in der kindlichen Welt Imaginationen erzeugten und ein Zeichen für eine gesellschaftlich bleierne Zeit ist. In seiner Graphic novel widmet sich der Illustrator Robert Deutsch dem Leben und Werk des englischen Mathematikers Alan Turing, der eine ebenso geniale wie zutiefst tragische Figur des 20. Jahrhunderts war.

Ausstellungseröffnung: Freitag, 18.3. um 19 Uhr im Neuwerk 11
Zur Begrüßung sprechen Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, Dr. Gunnar Schellenberger, MdL Sachsen-Anhalt und Vorsitzender des Ausschusses Bildung, Wissenschaft und Kultur, und Dr. Ines Janet Engelmann, Kuratorin der Ausstellung.

Kinderkunstnachmittag: Samstag, 23.4. um 15 Uhr im Neuwerk 11
WIR SIND HELDEN! mit dem Künstler Robert Deutsch und Führung mit der Kuratorin Dr. Ines Janet Engelmann

Museumsnacht: 18-24 Uhr im Neuwerk 11
um 18.30 Uhr Kuratorenführung