Pressemitteilung 07 – 2014

Des Künstlers täglich Brot

Am 12. März eröffnet um 18 Uhr die interdisziplinäre Ausstellung ERWERB, die sich mit Fragen rund um das Thema Künstlerische Produktion befasst. Die Ausstellung wird bis zum 6. April in den Räumen der Burg Galerie im Volkspark Halle zu sehen sein.

Würden Sie sagen, dass stundenlanges versunkenes, scheinbar untätiges Nachdenken vor einer Leinwand Arbeit ist? Wussten Sie, dass viele Künstler oftmals mehr als ein Drittel ihrer Arbeitszeit mit bürokratischen Tätigkeiten zubringen? Können Sie sich vorstellen, Nächte durchzuarbeiten, um tagsüber noch einem anstrengenden Nebenjob nachzugehen? – Mit der spannenden Frage, wie künstlerische Erwerbsarbeit funktioniert, haben sich fünf Nachwuchswissenschaftler aus Halle (Saale) intensiv auseinandergesetzt. Zu diesem Zweck begleiteten sie ein Jahr lang 10 Kunsthochschulabsolventen, unter ihnen auch Stipendiaten der Landeskunststiftung, die gerade dabei sind, sich im Berufsleben zu etablieren. Die Ergebnisse dieser Studie werden nun in der Ausstellung ERWERB präsentiert. Gezeigt werden künstlerische Arbeiten von Ariane Busse, Anita Müller, Hannes Uhlenhaut, Jasmin Matzakow, Julia Rückert, Matthias Ritzmann, Nina Hannah Kornatz, Simon Horn, Sonja Schrader und Robin Zöffzig.

Damit Künstler zumindest eine zeitlang finanziell unabhängig und konzentriert an ihren Vorhaben arbeiten können, wurde die Kunststiftung des Landes-Sachsen-Anhalt vor fast zehn Jahren ins Leben gerufen. Seitdem vergibt die Kunststiftung Stipendien für das In- und Ausland sowie Projektmittel für Künstler aller Sparten in Sachsen-Anhalt. So konnte auch das interdisziplinäre künstlerische Konzept ERWERB realisiert werden. Neben der finanziellen Unterstützung sucht die Stiftung gemeinsam mit Künstlern nach kreativen und wirtschaftlichen Partnern für ein weiteres schöpferisches Wirken.

Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten der Kunststiftung finden Sie hier: www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de/web/foerdermoeglichkeiten

13. März – 06. April 2014
Erwerb

Burg Galerie Volkspark
Schleifweg 8a | 06114 Halle (Saale)
Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 14–19 Uhr | Sa und So 11–16 Uhr | Feiertage 11–16 Uhr
Eintritt ist frei
www.ausstellung.erwerb.org

Halle (Saale), 10. März 2014

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
——————————————-
Neuwerk 11
06108 Halle (Saale)
——————————————-
info@kunststiftung-sachsen-anhalt.de

www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de
www.facebook.com/kunststiftung
twitter.com/kunststiftung

Matthias Ritzmann, Vereine

Die Realisierung der Serie Vereine wurde durch ein Stipendium der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt.

Matthias Ritzmann, Vereine

Die Realisierung der Serie "Vereine" wurde durch ein Stipendium der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt.

Foto: