Pressemitteilung 07 – 2018

Tanztheater Bella SoSo wird 20 Jahre : Die Kunststiftung gratuliert.

Anlässlich des 20jährigen Jubiläums zeigt die Compagnie Bella SoSo unter der Leitung von Yvonne Lützkendorf zum Festprogramm in der St. – Ulrichkirche in Halle (Saale) drei Tanzstücke. Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt gratuliert zum Jubiläum und wünscht der Compagnie weiterhin viel Bewegung und Erfolg.

2016 bereiste Yvonne Lützkendorf im Rahmen eines Internationalen Arbeitsstipendiums der Kunststiftung Tel Aviv und schaute dem Choreografen und künstlerischen Leiter der Batsheva Dance Company Ohad Nahrin bei dessen Arbeit über die Schulter, studierte seine Kurse und Vorstellungen im »Gaga«. Daraus resultierend entstand 2017 dann das Tanzstück »fields«, für das die Künstlerin Yvonne Lützkendorf und ihre Compania Bella SoSo mit dem Jugend-Kultur-Preis des Landes Sachsen-Anhalt geehrt wurde.

FESTPROGRAMM ZM 20jährigen JUBILÄUM
am 27. Februar 2018 um 18 Uhr JULIA / ROT
am 28. Februar 2018 um 18 Uhr WINGS / ROT

ROT ein Kinder- und Jugendtanzstück – Welche Emotionen und welche Ausdrucksformen können wir gemeinsam zur Farbe ROT finden? Eigene Bilder über den Tanz erzeugen, um damit die Freude, Angst, Zuversicht, Glück, Sehnsucht und vieles andere zu zeigen.

WINGS Die Sehnsucht nach Flügeln ist so alt wie die Geschichte der Menschheit. Wir stellen uns Engel als geflügelt vor, träumen, durch die Lüfte zu schweben, frei zu sein, erlöst. Rein und ohne Schuld. Stolz und wunderschön. Flügel sind Sinnbild der Erlösung, selbst wenn diese nur durch den Tod gefunden werden kann. Wings erzählt von dieser Sehnsucht, vom Abwägen, vom sich fallen lassen, von Vertrauen und

Angst, von Mut und Liebe.

JULIA – Gern will ich sehn, ob Sehen Neigung zeugt: Doch weiter soll mein Blick den Flug nicht wagen, als ihn die Schwingen Eures Beifalls tragen. (William Shakespeare)

Eintrittspreise: 12,50 € | ermäßigt 9,50 €
In der Konzerthalle St.-Ulrich-Kirche in Halle