Pressemitteilung 07

Kunststiftung Sachsen-Anhalt fördert mit 340.000 Euro 51 Künstler und Kunstprojekte

Der Stiftungsrat der Kunststiftung hat im Rahmen seiner 17. Stiftungsratsitzung gestern beschlossen, 51 Künstler und Projekte aus Sachsen-Anhalt mit zusammen 340.480,30 Euro zu fördern. Dem Stiftungsrat lagen 109 Anträge auf Förderung vor, darunter 30 Bewerbungen für Arbeitsstipendien, 52 Bewerbungen für Projektförderungen, 9 Bewerbungen für Aufenthaltstipendien im Schloss Wiepersdorf und 18 Bewerbungen für Aufenthaltstipendien im Künstlerhaus Ahrenshoop.

Die Kunststiftung des Landes schreibt jährlich Stipendien und Projektförderungen aus, um Kunst und Kultur in Sachsen-Anhalt gezielt und nachhaltig zu unterstützen. Jetzt konnten erstmals auch Stipendien an Kuratoren vergeben werden, die neue Ausstellungskonzepte für Künstler aus Sachsen-Anhalt entwickeln.

Stipendien und Projektförderungen 2011

Stipendien

• Ursula Achternkamp (Bildende Kunst / Installation)
  • Wilhelm Bartsch (Literatur)
  • Charlotte Erckrath (Bildende Kunst / Installation)
  • Peter Godazgar (Literatur)
  • Robert Haslbeck (Design)
  • Anna Herrgott (Glaskunst)
  • Suse Kaluza (Design)
  • Birgit Kindler (Buchkunst)
  • Claudia Klinkert (Keramik, Verlängerung des Stipendiums)
  • Viola Lippmann ((Design)
  • Jill Luise Muessig (Fotografie)
  • Marko Raffler (Grafik)
  • Johanna Richter (Design)
  • Sebastian Ristow (Buchkunst)
  • Antonia Rothe-Liermann (Film)
  • Veronika Schneider (Installation, Verlängerung des Stipendiums)
  • Michael Wernitz (Malerei)
  • Stephan Zinke (Grafik)

Ahrenshoop-Stipendien 2011:

• Friederike von Hellermann (Buchkunst)
  • Anne Rose Bekker (Malerei)
  • André Schinkel (Literatur)

Wiepersdorf-Stipendien 2011:

• Danilo Pockrandt (Literatur)
  • Franca Bartholomäi (Grafik)

Kuratoren-Stipendien:

• Holger Neumaier
  • Christin Müller-Wenzel

Projektförderungen

Auf dem Gebiet der Bildenden und Angewandten Kunst werden gefördert:

• Lyonel-Feininger-Galerie (Quedlinburg): „Jonathan Meese. Totalste Graphik“, Ausstellung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Robert Kunec (Halle): Künstlerkatalog, Druckkostenzuschuss

Auf dem Gebiet der Darstellenden Kunst, Tanz und Interdisziplinär werden gefördert:

• Nordharzer Altertumsgesellschaft e. V. (Thale): Zuschuss zum Theaterstück „350 Jahre Schlüssel- und Glockenkrieg Neinstedt“
  • Toralf Friesecke (Halle): Zuschuss zur Filmproduktion „Ohne den Schutz des Schwarzen Drachen“
  • Rusfilm GbR Verleih (Berlin): „Russische Filmtage in Sachsen-Anhalt 2011 in Burg, Genthin und Merseburg“
  • ABundZUSpiel e. V. (Halle): Zuschuss zum Tanzprojekt „Der Bau“, Aufführung im Intectakaufhaus Halle
  • Projektgruppe Stadtflimmern (Halle): „Stadtflimmern 3“, Kurzfilmwanderung in Halle
  • Corax e. V. (Halle): „Kunst für Tiere“, Kunstaktionen im Zoo Halle mit den Künstlern Ralf Wendt, Hagen Bäcker, Thomas Rabisch, Veronika Schneider, Brain Catling, Jason Lim, Bernhard Schipper und Lune Léoty
  • Public Art Worker (Leipzig): „Public Art Worker”, Kunstvermittlung im öffentlichen Raum der Stadt Halle
  • Stiftung Bauhaus (Dessau-Roßlau): „Farbfest 2011“, Zuschuss für Künstlerischen Kurator für das „Farbfest 2011“
  • Puppentheater der Stadt Magdeburg (Magdeburg): Zuschuss zum Festival „La Notte“, 2011 unter dem Titel „…zu neuen Ufern”
  • Sabine von Oettingen (Lutherstadt Wittenberg): Ausstellungsprojekt „Wie Phönix aus der Asche – oder New York ist da, wo wir sind“

Auf dem Gebiet der Literatur wird gefördert:

• Hasenverlag GmbH (Halle): „Matthias BAADER Holst, Gestaltung des Materialbuchs

Auf dem Gebiet der Musik werden gefördert:

• Evangelisches Kirchspiel Halberstadt (Halberstadt), „fluctus sonorum“, Uraufführung der Komposition von Ralf Hoyer
  • Förderkreis Biederitzer Kantorei e. V. (Biederitz): „150. Psalm“, Uraufführung der Vertonung von Sir Colin Mawby
  • John-Cage-Orgel-Stiftung Halberstadt (Halberstadt): „Internationales Cage Festival 2012“, Konzeption und Durchführung
  • Landesmusikrat Sachsen-Anhalt e. V.: „IMPULS-Festival für Neue Musik in Sachsen-Anhalt 2011“
  • Straße der Musik e. V. (Halle): Sonderkonzerte im Rahmen des Festivals „Unerhörtes Mitteldeutschland“ mit Werken von Jens Marggraf, Siegfried Thiele, Knut Müller und Steffen Schleiermacher

Förderung Kunstankauf:

• Kunstmuseum Kloster Unserer Lieben Frauen (Magdeburg): „Waffenruhe“ von Michael Schmidt

Förderung im Rahmen des Kurzfilmprogramms „wage-mutig“:

• Tim Romanowsky: Drehbuchstipendium „best of both worlds“

Förderungen im Rahmen der Programme „rent a gallery“ und „art affairs“:

• dieschönestadt e. V.: Jahresprogramm 2011
  • Forum für zeitgenössische Keramik e. V.: Ausstellungen 2011/2012 mit Gerold Tusch, Netty van Osch u. a.
  • Kunstverein Röderhof e. V.: Ausstellungen 2011, mit Volker Lang, Rüdiger Giebler, Ulrich Tarlatt, Anette Munk u. a.
  • Marc Fromm: Teilnahme an der Kunstmesse „Volta 7“ in Basel

Der Stiftungsrat beschloss zudem, eine Ausstellung zu unterstützen, die die Arbeitsergebnisse von Künstlerinnen und Künstlern präsentiert, die als Stipendiaten der Kunststiftung Sachsen-Anhalt oder als Stipendiaten der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle in den Jahren 2011 und 2012 in Istanbul arbeiten konnten. Die Ausstellung wird parallel zu den, ein internationales Publikum anziehenden Eröffnungsveranstaltungen, der 12. Internationalen Istanbul Biennale im September 2011 in der Galerie der Mimar Sinan Güzel Sanatlar Üniversitesi in Istanbul und anschließend in Halle zu sehen sein.

Halle (Saale), 29. April 2011

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt