Pressemitteilung 08 – 2016

DIE WEITE SUCHEN von Falk Schuster mit Anerkennungen überhäuft

Falk Schuster räumte für seinen Film „DIE WEITE SUCHEN“ gleich mehrere Auszeichnungen ab. Am 16. April 2016 erhielt er den mit 20.000 € dotierten Hauptfilmförderpreis der sächsischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst auf dem 28. internationalen Filmfest in Dresden. Das FILMFEST DRESDEN wurde 1989 noch vor der politischen Wende gegründet. Es widmet sich dem Kurzfilm in all seinen Facetten und gilt heute als eines der wichtigsten Festivals des Genres in Deutschland. Mit Preisen im Wert von mehr als 60.000 Euro gehört das FILMFEST DRESDEN außerdem zu den höchstdotierten Kurzfilmfestivals in Europa. Zuvor war der Film Publikumsgewinner auf dem Festival KURZSUECHTIG in Leipzig und erhielt auf den 39. Grenzland-Filmtagen in Selb den 2. Preis in der Kategorie Dokumentation. Zudem bedachte die Filmbewertungsstelle ihn mit dem höchsten Prädikat: „besonders wertvoll“.

Dieser teils autobiografische Anima-Dok-Film, der bereits in zwei Wettbewerben auf dem DOK Leipzig 2015 lief, begleitet eine ostdeutsche Familie während ihrer Reise an die Ostsee und gibt dabei Einblick in einen üblichen DDR-Urlaubsalltag – so nah an der Grenze. Falk Schusters Kindheitserinnerungen und dokumentarisch aufbereitete Fakten vereinen sich spielerisch zu einem im Zeichentrick animierten Reisetagebuch. „In »DIE WEITE SUCHEN« hat uns Falk Schuster nicht nur gezeigt wie schön ein Urlaub mit Hindernissen in den Achtzigern sein konnte, sondern das man mit Selbstironie und intelligenten Humor seine eigene Vergangenheit auf unvergleichliche Art und Weise erzählen kann. Dazu gratulieren wir ihm ganz herzlich!“, so Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

www.falkschuster.com | www.trickfilmworkshop.com

19. April 2016