Pressemitteilung 10 – 2014

Beautiful Mind: Ein Schmuckstück für Cranach

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen Anhalt lobt die Kunststiftung Sachsen-Anhalt aus Anlass des 500. Geburtstages von Lucas Cranach dem Jüngeren einen Kunstwettbewerb aus. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Stephan Dorgerloh, Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt.

Zur Teilnahme eingeladen sind alle professionell tätigen Künstlerinnen und Künstler mit Wohnsitz in Deutschland. Einsendeschluss ist der 31. August 2014.

Der Wettbewerb ist mit Preisgeldern in Höhe von 6.000 Euro verbunden.

Eine vom Veranstalter berufene Jury wählt aus den eingereichten Schmuckstücken bis zu 30 für eine Ausstellung aus, die im Lutherhaus in der Lutherstadt Wittenberg und im Schmuckmuseum Pforzheim gezeigt wird.

Mit der Landesausstellung „Cranach der Jüngere 2015“ feiert Sachsen-Anhalt, das Ursprungsland der Reformation, den 500. Geburtstag von Lucas Cranach dem Jüngeren. Die Stiftung Luthergedenkstätten präsentiert von Juni bis November 2015 in Lutherstadt Wittenberg eine ausschließlich dem Leben und Werk von Lucas Cranach dem Jüngeren gewidmete große kunst- und kulturhistorische Ausstellung.

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt nimmt mit der Ausschreibung des Wettbewerbs „Beautiful Mind: Ein Schmuckstück für Cranach“ Bezug darauf, dass die Kunstszene Sachsen-Anhalts auf dem Gebiet zeitgenössischer Schmuckkunst weltweit hohe Anerkennung genießt.

Die Kulturgeschichte kennt viele Formen des Schmückens. Auch die Motivation der Herstellung von Schmuck wandelt sich. Die Konstante aber ist die immer auch als Bekenntnis aufzufassende Selbstdarstellung des Menschen in Beziehung zu seinem sozialen Umfeld und als Ausdruck seiner religiösen bzw. weltanschaulichen Überzeugungen. Zu Lebzeiten Cranachs des Jüngeren (1515 – 1586) waren aufwendige, aus kostbaren Materialien gefertigte Schmuckstücke, im Besonderen schwere, oft mehrreihige goldene Ketten, Ausdruck für Reichtum und sozialen Status ihrer Träger. Im Rahmen des Wettbewerbs Beautiful Mind: Ein Schmuckstück für Cranach sind zeitgenössische künstlerische Interpretationen zum Thema Selbstdarstellung und sozialer Distinktion gefragt.

Den kompletten Ausschreibungstext finden Sie unter:
www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de/schmuckfuercranach

Halle (Saale), 15. April 2014