Pressemitteilung 11

Auf nach New York! Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt vergibt ein Auslandsstipendium für eine dreimonatige Teilnahme am „International Studio and Curatorial Program“ (ISCP) in New York (www.iscp-nyc.org) von Januar – März 2011. Bewerbungsschluss ist der 6. August 2010. Weitere Informationen finden Sie unter www.kunststiftung-sachsen-anhalt.

Das Stipendium soll Künstlern des Landes Sachsen-Anhalt wesentliche Impulse für ihre weitere Entwicklung geben. Eingebunden in das „International Studio and Curatorial Program“, sollen sie die Möglichkeit erhalten, Kenntnisse über New York zu vertiefen, Tendenzen der Kunstszene vor Ort zu studieren, neue Ideen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, ein Projekt zu realisieren und ihre Arbeitsergebnisse einem internationalen Publikum zu präsentieren.

Seit 2006 vergibt die Kunststiftung Sachsen-Anhalt im Rahmen des internationalen Stipendiatenprogramms jedes Jahr ein Stipendien an Künstler und Kuratoren aus Sachsen-Anhalt für einen dreimonatigen Aufenthalt am renommierten International Studio and Curatorial Program (ISCP) in New York. Künstler aus aller Welt können dort jeweils für ein paar Monate arbeiten und sich von der faszinierenden Stadt und ihrer überbordenden Kunstszene inspirieren lassen.

Das Team des ISCP organisiert für die Künstler Kontakte zu Kuratoren, Museen, Galerien und Presse. Regelmäßig werden so genannte „Guest Critics“ (Fachleute aus der New Yorker Szene sowie aus großen, international renommierten Kunstinstitutionen) eingeladen, die anwesenden Künstler kennen zu lernen. Nicht selten gehen aus diesen Kontakten Ausstellungsbeteiligungen und Ankäufe hervor. Für das breitere kunstinteressierte Publikum veranstaltet das ISCP die halbjährlich stattfinden „Open Studio Days“, an denen die Stipendiaten zum Besuch ihrer Ateliers einladen.

Halle (Saale), 10. Juni 2010

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt