Pressemitteilung 11 – 2013

Archaische Welten unter hellem Stern

Vom 25.4. bis 19.05.2013 präsentiert das Forum für zeitgenössische Keramik die Künstlerin Susanne Ring in den Ausstellungsräumen der Kunststiftung Sachsen-Anhalt im Neuwerk 11. Eröffnet wird die Ausstellung „SIRIUS“ am 25. April um 19 Uhr. Zum Auftakt spricht Dr. Renate Luckner-Bien.

„Sirius“ – unter diesem Stern versammelt Susanne Ring einzelne Elemente und Objekte deren gemeinsames Zentrum die Untersuchung der existentiellen Themen Tod, Heimat und Beziehung bildet. Die figurativen Arbeiten der Künstlerin verstören, Fremdheit dominiert in verschiedenen Erscheinungsformen unter der gekonnten Verwendung kulturhistorischer Bezüge. Das keramische Material und die Art der Figurenreihungen erinnern vielfach an frühe archaische und ferne Welten. Doch immer bleiben die Bilder von Susanne Ring vielschichtig, enthalten Brüche, verweigern sich eindeutigen Zuschreibungen. Ebenso werden die Materialien und Techniken unorthodox kombiniert und zu raumgreifenden Installationen zusammengefügt.

Susanne Ring, die 1966 in Mainz geboren wurde und ihr Studium an der Universität der Künste in Berlin absolvierte, lehrte an der Bauhaus-Universität Weimar, der Akademie Schloss Rotenfels und an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Sie gehört zu jener experimentierfreudigen und grenzüberschreitenden Künstlergeneration, die sich in ihrer Auseinandersetzung mit keramischen und anderen formbaren Materialien auf benachbarten Gebieten wie der Malerei und der Rauminstallation bewegen und auch mediale Kommunikations- und Projektionsmittel wie Fotografie oder Videokunst in ihre Arbeiten integrieren.

Das Forum für zeitgenössische Keramik lädt international bekannte Keramikkünstler zu Ausstellungen nach Halle ein. Neben den Werkschauen in einer eigenen Galerie kuratiert die Künstlergruppe nun Werkschauen, die in den Ausstellungsräumen der Kunststiftung Sachsen-Anhalt gezeigt werden.

Die Ausstellung wird von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und der Kloster Bergesche Stiftung gefördert.

SIRIUS. Susanne Ring 25. 4. – 19. 5. 2013 | Vernissage am 25. 4. 2013 um 19 Uhr. Am 4. und 5. Mai öffnet die Galerie im Rahmen von Kulturprodukt Halle von 11 – 18 Uhr.

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
Neuwerk 11 | 06108 Halle (Saale)

Pressekontakt Forum für zeitgenössische Keramik:
Tel. 0157 75737452 oder post@forum-fuer-zeitgenoessische-keramik.de

Mehr Informationen unter: