Pressemitteilung 11 – 2016

fields. Tanztheater unter dem Einfluss von Gaga

Die Kunststiftung vergibt jährlich internationale Arbeitsstipendien mit dem Ziel, Künstlern aus Sachsen-Anhalt die Begegnung mit der Kunst und Kultur anderer Länder zu ermöglichen. Die Künstlerin Yvonne Lützkendorf arbeitet im Rahmen dieses Programms als Stipendiatin im Herbst 2015 in Tel Aviv und recherchierte für die Entwicklung eines neuen Tanzstücks.

Sie besuchte die Schulen der Kibbutz Contemporary Dance Company im Kibbutz Ga’aton unweit der libanesischen Grenze, eine Company von internationalem Rang mit 400 Schülern. In Tel Aviv schaute sie dem Choreografen und künstlerischen Leiter der Batsheva Dance Company Ohad Nahrin bei dessen Arbeit über die Schulter, studierte seine Kurse und Vorstellungen im »Gaga«. Mit seiner Batsheva Dance Company, einem Ensemble für zeitgenössischen Tanz in Tel Aviv, bei der Ohad Naharin 1974 seine eigene Ausbildung begann, hat er »Gaga« als eine neue Bewegungssprache entwickelt. Bekannte Muster und Strukturen werden aufgebrochen und neu gedacht, Grenzen überschritten: Tanz als Befreiung, als Wechselspiel auf vielen Ebenen und die Suche nach dem Inneren.

Yvonne Lützkendorf verarbeitete ihre Impressionen und Empfindungen in ihrem neuen Tanzstück, das sie mit ihrer Compania Bella SoSo nun auf die Bühne bringt. Die Inszenierung fields greift das ewig menschliche Thema der Grenzen auf: Grenzen verschieben sich, neue Grenzzeichnungen entstehen und für einen kurzen Augenblick erscheinen grenzenlose Freiräume – abstrakte Formen der Grenzbewegungen.

Die Uraufführung ist am 20. Mai 2016 in der Studiobühne Bella SoSo um 20 Uhr.

fields
20 + 21. Mai 2016
Tanztheater Bella SoSo e.V.
Universitätsring 6/6a
06108 Halle (Saale)