Pressemitteilung 12

Von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt geförderte Filme im Wettbewerb des 18. Internationalen Filmfestivals in St. Petersburg vom 23. bis 29. Juni 2010

Für das „Festival of Festivals. International Film Festival Saint-Petersburg wurden drei von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt geförderte Filme nominiert. Im Wettbewerb, der übermorgen in St. Petersburg beginnt, werden die Dokumentarfilme „Janas Sommer, „Cholita Libre: Wer nicht kämpft hat schon verloren und der Animationsfilm „Muttermal gezeigt.

Der Regisseur Daniel Krüger begleitet in seinem Film „Janas Sommer ein junges Mädchen aus Sachsen-Anhalt bei ihrer Suche nach der Mutter und damit nach sich selbst. Jana Richter und Rike Holtz erzählen in „Cholita Libre: Wer nicht kämpft hat schon verloren aus dem Leben bolivianischer Wrestlerinnen. In seinem Film „Muttermal thematisiert Murat Haschu familiäre Konflikte, bei denen Kinder Opfer elterlicher Gewalt werden.

Das St. Petersburger Filmfestival, das in Zusammenarbeit mit dem russischen Ministerium für Kultur, der Stadt St. Petersburg und dem Lenfilm-Studio veranstaltet wird, ist Russlands größtes wettbewerbsfreies Filmfestival, in dessen Rahmen an sieben Festivaltagen etwa 100 Filme aus aller Welt gezeigt werden. Das Programm umfasst verschiedene thematische Reihen. Die Filme aus Sachsen-Anhalt werden in der Reihe „Deutscher Film aus Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein gezeigt. Internationale Partner des Festivals sind die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, das Tschechische Kulturzentrum Moskau, Europa Cinemas (France), das Israelisches Kulturzentrum Sankt Petersburg und weitere.

Im Beisein der Filmemacher werden die drei Filme aus Sachsen-Anhalt am Sonntag, dem 27. Juni und am Montag, dem 28. Juni im Dom Kino/Hall of European Cinema zu sehen sein. Das ganze Programm findet man unter www.filmfest.ru.

Halle (Saale), 21. Juni 2010

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt