Pressemitteilung 12 – 2014

Einladung zur Pressekonferenz zur Eröffnung der Neuen Meisterhäuser in Dessau

Am Mittwoch, dem 14. Mai 2014, um 14 Uhr findet im Meisterhaus Feininger eine Pressekonferenz zur Eröffnung der neuen Meisterhäuser in Dessau statt. Anschließend ist eine Pres­sevorbesichtigung der Ausstellung „Dessau 1945: Moderne zerstört“ im Bau­hausgebäude geplant. Für anreisende Journalisten aus Berlin wird ein Shuttlebus eingerichtet.

Die noch vorhandenen Originalgebäude des Meisterhausensembles in Dessau wurden in den letzten Jahren denkmalgerecht saniert. Nun wird das Gesamtensemble wieder erlebbar gemacht, mit einer architektonisch überzeugenden Nachzeichnung der im 2. Weltkrieg zerstörten Gebäude von Walter Gropius und László Moholy-Nagy. Die Innenwände der Neubauten wurden – mit Unterstützung der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und der Kloster Bergesche Stiftung – von dem international renommierten Konzeptkünstler Olaf Nicolai gestaltet.

Die Bauten und das Kunstwerk werden am 14. Mai um 14 Uhr bei einer Pressekonferenz im Meisterhaus Feininger erstmals vorgestellt. Als Ge­sprächspartner stehen zur Verfügung:

• Prof. Josè Gutierrez Marquez, Architekt, BFM
  • Stephan Dorgerloh, Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt und Vorsitzen­der des Stiftungsrates der Stiftung Bauhaus Dessau
  • Klemens Koschig, Oberbürgermeister der Stadt Dessau-Roßlau Dr. Ulrike Wendland, Landeskonservatorin
  • Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
  • Thomas Markworth, Präsident der Kurt-Weill-Gesellschaft
  • Dr. Regina Bittner, stellvertretende Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau

Im Anschluss führen die Architekten Donatella Fioretti und Josè Gutierrez Marquez durch die neuen Häuser. Gegen 16 Uhr wird Kurator Prof. Philipp Os­walt im Bauhausgebäude seine Ausstellung Dessau 1945: Moderne zerstört der Presse vorstellen.

Für Journalisten aus Berlin wird ein Shuttle eingerichtet. Der Bus startet am 14. Mai um 12 Uhr vor dem Presse- und Informationsamt der Bundes­regierung in der Dorotheenstraße 84 in Berlin-Mitte. Die Rückfahrt nach Ber­lin ist für 17.30 Uhr geplant. Anmeldungen für den Shuttle bitte an Lena Böhnlein unter boehnlein@bauhaus-dessau.de oder unter 0340/6508-461.

14. Mai 2014, 14 Uhr
Pressekonferenz zur Eröffnung der
Neuen Meisterhäuser in Dessau

Stiftung Bauhaus Dessau