Pressemitteilung 14 – 2014

Spiel mit dem Licht - Olaf Nicolai: Kunst in den Meisterhäusern

Das Gesamtensemble der weltberühmten Dessauer Meisterhäuser wird wieder erlebbar gemacht. Bundespräsident Joachim Gauck wird die Neuen Meisterhäuser Gropius und Moholy-Nagy – entworfen durch die Architektin Donatella Fioretti – am Freitag, dem 16. Mai der Öffentlichkeit feierlich übergeben. Die Innenwände der Neubauten gestaltete der international erfolgreiche Konzeptkünstler Olaf Nicolai. Nicolais künstlerische Arbeit „Le pigment de la lumière“ wurde von der Landeskunststiftung gefördert.

In seiner Arbeit „Le pigment de la lumière“ greift Olaf Nicolai an die in der Architektur der Neuen Meisterhäuser angelegte Dialektik von Tradition und Erneuerung auf und knüpft künstlerisch an die radikalen Fragestellungen des berühmten Bauhaus-Lehrers László Moholy-Nagy zum Thema Licht an. Nicolai gliedert seine mit Putz gestaltete Konstruktion in verschiedene Segmente, wobei jedes Segment eine eigene Oberfläche enthält. Entstanden ist ein abstraktes Bild verschiedener eckiger Formen, das Muster und Rhythmen verbirgt, die durch einfallendes Licht und dessen Reflektionen erst wahrnehmbar werden. Ein subtiles Spiel von Licht und Schatten.

„Le pigment de la lumière“ wurde großzügig unterstützt von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und der Kloster Bergische Stiftung. „Die Kunststiftung ist ein wichtiger Teil der Kulturförderung des Landes und wir sind besonders stolz darauf, dass an einem weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten und bedeutsamen kunsthistorischen Ort wie der Dessauer Meisterhaussiedlung dieses herausragende künstlerische Projekt dank Unterstützung der Stiftung realisiert werden konnte.“  so Dr. Gunnar Schellenberger, Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Bildung im Landtag und Mitglied des Stiftungsrates der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

Anlässlich der Eröffnung der neuen Meisterhäuser veranstaltet die Landeskunststiftung am Donnerstag, dem 15. Mai in dem rekonstruierten Meisterhäuserensemble eine Preview für ihre Stipendiaten. Im Rahmen der Preview findet ab 19 Uhr in der Aula des Bauhauses ein Künstlergespräch mit Olaf Nicolai und dem Kulturjournalisten Andreas Höll statt. Das Gespräch wird von mdr-Figaro aufgezeichnet, weitere Pressevertreter sind herzlich dazu eingeladen. Wir bitten um Anmeldung zu diesem Termin per E-Mail an: oeffentlichkeitsarbeit@kunststiftung-sachsen-anhalt.de

Zum Eröffnungswochenende der Neuen Meisterhäuser erwartet die Besucher ein Programm mit zahlreichen Veranstaltungen, darunter Sonderausstellungen zur Geschichte der Künstlerkolonie, Gespräche mit Erben von Bauhäuslern, spezielle Führungen, Theaterperformances, Musik und Gespräche. Die Stipendiatin der Landeskunststiftung Rebekka Rauschhardt präsentiert im Rahmen des Bauhausfestes am Samstag, dem 17.05. um 11 Uhr ihr während eines Arbeitsstipendiums entstandenes Textilkunstprojekt Die Wäsche meiner Nachbarn.

Link zu den Pressefotos der Stiftung Bauhaus: www.dropbox.com/Pressebilder-Neue-Meisterhäuser
Bitte beachten Sie, dass die historischen Bilder nur bis Mitte Juli kostenfrei zur Nutzung zur Verfügung stehen.

16. – 18. Mai 2014
Wiedereröffnung Neue Meisterhäuser Dessau
Stiftung Bauhaus Dessau
Gropiusallee 38 | 06846 Dessau-Roßlau