Pressemitteilung 14

Burg Giebichenstein, Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und Stiftung Bauhaus Dessau stellen Programm zum 14. Farbfest in Dessau am 26. August 2011 in Halle vor

Das Farbfest am Bauhaus Dessau wird in diesem Jahr am 2. und 3. September stattfinden. Es wird zum 14. Mal in der Bauhausstadt ausgetragen und steht unter dem Motto „statt farbe: licht“. Zum Farbfest entsteht ein Parcours von Installationen und Performances, der sich von der Innenstadt entlang des Gartenreiches an Theater und Bahnhof vorbei über die Meisterhäuser bis zum Bauhaus zieht.

An mehreren Orten entlang der Strecke präsentieren Künstler und Designer ihre Arbeiten zum dialogischen Verhältnis von Farbe, Licht und Bewegung in ihrer künstlerischen Praxis. Beim 14. Farbfest, das von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert wird, kooperieren die Stadt Dessau-Roßlau und die Stiftung Bauhaus Dessau mit dem Anhaltischen Theater, der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und der Hochschule Anhalt.

Das genaue Programm des 14. Farbfestes wird Ihnen auf einer Pressekonferenz am 26. August 2011 um 11 Uhr auf dem Campus Design der Burg Giebichenstein in Halle vorgestellt. Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

– Dr. Regina Bittner,
  stellvertr. Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau

– Manon Bursian,
  Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt

– Bettina Pelz,
  Kuratorin des 14. Farbfestes

– Prof. Uwe Gellert,
  Hochschule Anhalt, Fachbereich Design

– Prof. Axel Buether,
  Burg Giebichenstein, Bereich Farbe, Licht und Raum

– Bernd Vorjans,