Pressemitteilung 15 – 2014

Glas in neuem Glanz

Vom 01. Juni bis zum 02. November zeigt die Ausstellung Glanzlichter mehr als 50 Meisterwerke zeitgenössischer Glasmalerei im Naumburger Dom. Die Ausstellung wurde gefördert von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

Die Glaskunst hat eine lange Tradition in Sachsen-Anhalt und nie war das Interesse an ihr so groß wie heute. Außergewöhnliche Projekte von Gerhard Richter, Sigmar Polke, Markus Lüpertz und Neo Rauch haben international wieder das Augenmerk auf diese Kunstgattung gelenkt. Entsprechend hoch ist aber auch der Diskussionsbedarf, der sich auf das Selbstverständnis zeitgenössischer Glasgestaltung erstreckt. Ist die Glasmalerei eine an den sakralen Raum gebundene Kunst der Vergangenheit oder kann sie ihre Funktion als prägendes Element der Architektur und Gegenwartskunst behaupten? Diesen und anderen interessanten Fragen wird in der Ausstellung „Glanzlichter“ nachgegangen. Das Spektrum der Arbeiten vereint dabei Künstler unterschiedlicher Generationen und Herangehensweisen. Gezeigt werden unter anderem auch Werke von Künstlern und Künstlerinnen wie Christine Triebsch, Günter Grohs, Thomas Kuzio, Sebastian Pless und Christiane Schwarze-Kalkoff, die ihre Ausbildung an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle absolviert haben.

„Die Ausstellung Glanzlichter zeigt spektakuläre zeitgenössische Kunstwerke, die in einen spannenden Dialog mit den traditionellen Arbeiten treten und damit die Glaskunst als eine faszinierende und moderne Kunstrichtung der Gegenwart sichtbar machen. Für die Landeskunststiftung ist es eine Ehre, ein so einzigartiges Projekt in der Region unterstützen zu dürfen.“
sagt Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

Die Kunststiftung ist eine Schaltstelle für diejenigen, die in künstlerischer und konzeptioneller Hinsicht neue Wege beschreiten. Die Förderbereiche sind vielfältig und umfassen unter anderem Projekte der Malerei, Grafik, Bildhauerei und Architektur, der angewandten Kunst, des Theaters, des Tanzes und des Films, der Musik, Literatur, der Installation und Performance. Ziel der Stiftungsarbeit ist es, bei der Umsetzung künstlerischer Ideen zu helfen und Kunstschaffende auf ihrem kreativen Weg nachhaltig zu unterstützen.

Antragsschluss für die nächste Förderrunde ist der 10. Juni 2014. Umfassende Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de .

01. Juni – 02. November 2014
Glanzlichter
Meisterwerke zeitgenössischer Glasmalerei
Naumburger Dom