Pressemitteilung 15 – 2015

FÜNF SINNE – noch bis 7. Juni zu sehen!„Geschirrentwürfe als Antwort auf sich verändernde Lebensbedingungen“

Letzte Gelegenheit! Die umfassende Ausstellung zu den lebens- und werkbiografischen Zusammenhängen von Barbara Schmidt ist noch bis zum 07. Juni 2015 zu sehen. Mit ihren in zwei Jahrzehnten entstandenen Arbeiten, die heutige Lebens- und Essgewohnheiten respektieren und einen vielfältigen, zeitgemäßen Umgang mit Porzellan ermöglichen, hat sie das Gesicht der KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH neu geprägt und Denkanstöße für eine ganze Branche geliefert. Sie ist die Chefdesignerin der KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH und hat im Bereich Porzellan und Keramik Werke geschaffen, die in der Designgeschichte Weichen gestellt haben. Barbara Schmidt sagt selbst: „Ich sehe meine Geschirrentwürfe eher als Antwort auf die sich verändernden Lebensbedingungen – aber natürlich auch als Angebot, genussvoll mit diesen Veränderungen umzugehen. Und natürlich beeinflussen die Dinge auch den Umgang mit ihnen: Mir wird immer wieder erzählt, wie von mir entworfene Dinge Koch- und Esspraxis beeinflussen. Und ich freue mich sehr über das neu erwachende Interesse an eigenhändigem Kochen mit guten Zutaten. Kochen ist bei vielen ja praktisch das einzige noch selbst ausgeübte Handwerk.“

Am 06. Juni 2015 gibt es zudem im Rahmen der Ausstellung um 15 Uhr einen Kinderkunstnachmittag unter dem Titel TISCHLEIN DECK DICH! Barbara Schmidt nimmt Kinder ab 6 Jahre in die Welt des Porzellans mit und wird unendlich viele Fragen beantworten. Nicht nur Fragen und Antworten. Nein. Staunen können die Kinder, wenn Barbara Schmidt zeigt, wie ein Gefäß hergestellt wird und sie mit der Porzellanmasse arbeitet, die Ausstellung sich in eine Werkstatt verwandelt und es dann heißt: selber machen!

Ausstellung FÜNF SINNE noch bis 7. Juni 2015
Öffnungszeiten: Mi–So  14–18 Uhr
Eintritt: 3 € | ermäßigt 1 €

Samstag, 6. Juni 2015, 15 Uhr
TISCHLEIN DECK DICH!
Kinder ab 6 Jahre 3 € | Erwachsene 3 €
Bitte wegen begrenzter Plätze anmelden.

04. Juni 2015

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt