Pressemitteilung 15 – 2016

Nachwuchsförderung trägt Früchte. Stipendiatin der Kunststiftung Viola Lippmann erhielt den MDM Förderpreis im Rahmen der Akademie für Kindermedien 2015/2016

©Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V.

Die Designerin Viola Lippmann studierte an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und wurde 2011 von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt mit einem Arbeitsstipendium gefördert. »Neue Lebensformen«, so der Projekttitel ihres Stipendiums, widmete sich der Thematik Kinderspielwelten. Entstanden sind Spielfiguren ohne starre, festgelegte Formen, die Projektionsflächen für verschiedene Lebensmuster und Gebrauchsmöglichkeiten bieten.

Dass sich Nachwuchsförderung auszahlt, zeigt nun ihr jüngster Erfolg: Bei der Abschlusspräsentation der Akademie für Kindermedien 2015/2016 in Erfurt wurde Viola Lippmann für ihr Serienkonzept „Erna räumt auf“ mit dem Förderpreis der Mitteldeutschen Medienförderung ausgezeichnet. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird jährlich für ein herausragendes Projekt des Akademiejahrgangs vergeben.

Darüber freuen wir uns gemeinsam mit der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und der Mitteldeutsche Medienförderung GmbH und gratulieren Viola Lippman, die mittlerweile in Dresden arbeitet und lebt, zu dieser herausragenden Ehrung.

13. Juni 2016

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
——————————————-
Neuwerk 11
06108 Halle (Saale)
——————————————-
Kathrin Westphal
oeffentlichkeitsarbeit@kunststiftung-sachsen-anhalt.de
www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de
www.facebook.com/kunststiftung
www.twitter.com/kunststiftung

©Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V.

MDM-Geschäftsführer Manfred Schmidt und die Gewinnerin des MDM-Förderpreises Viola Lippmann (MDM_Förderpreis I)