Pressemitteilung 16

Ausschreibung – Stipendien für das Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop und das Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf in Wiepersdorf

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt schreibt in Kooperation mit dem Künstlerhaus „Lukas“ in Ahrenshoop und dem Künstlerhaus „Schloss Wiepersdorf“ zwei Stipendien für Künstler aller Sparten aus. Das einmonatige Stipendium in Ahrenshoop ist für Oktober 2010 geplant, das dreimonatige Stipendium in Wiepersdorf von August bis Oktober 2010. Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt trägt Unterbringungs- und Reisekosten des Künstlers. Außerdem erhält der Künstler ein Stipendium von 1.000 € pro Monat.

Die Stipendien sollen Künstlern des Landes Sachsen-Anhalt wesentliche Impulse für ihre weitere Entwicklung geben. Eingebunden in das Künstlerhaus Lukas und in das Schloss Wiepersdorf, sollen sie die Möglichkeit erhalten, neue Tendenzen in der Kunstszene kennen zu lernen, Ideen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und Projekte realisieren.

Einreichfrist ist der 11. Januar 2010 (Posteingangsstempel).

Künstlerhaus Lukas:

Das Künstlerhaus Lukas nahm im Januar 2006 seine Tätigkeit als spartenübergreifendes und international arbeitendes Stipendiatenhaus am traditionsreichen Ort wieder auf. Ahrenshoop gehört damit zu den wenigen Künstlerkolonien, in denen heute neben zahlreichen ganzjährig aktiven Ausstellungs- und Veranstaltungshäusern ein Stipendiatenhaus zu finden ist. Im Künstlerhaus Lukas können Künstler und Künstlerinnen aus allen Kunstsparten mit einem geförderten Stipendium zeitweise leben und arbeiten.

Schloss Wiepersdorf:

Das im Niederen Fläming gelegene Schloss Wiepersdorf nimmt in der Geschichte der Künste, insbesondere der Literatur, eine besondere Stellung in Deutschland ein. So hat es als ehemaliger Wohnsitz von Ludwig Achim und Bettina von Arnim, dem bedeutenden Dichterpaar der Romantik, eine lange Tradition als Ort des geistigen Austausches. 200 6 hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz die Aufgabe übernommen, die Einrichtung mit Unterstützung des Landes Brandenburg und des Bundes dauerhaft als Künstlerhaus zu erhalten. Dabei geht es vor allem um drei Aspekte: Bewahren – Fördern – Vermitteln. Im Von-Arnim-Museum wird an das Dichterpaar Achim und Bettina von Arnim erinnert und die Geschichte des Hauses dokumentiert. In dem traditionsreichen, denkmalgeschützten Künstlerhaus werden Arbeitsaufenthalte von Künstlerinnen und Künstlern aller Disziplinen aus dem In- und Ausland mit Stipendien gefördert. Öffentliche Veranstaltungen, Lesungen, Konzerte, Kolloquien und Ausstellungen im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf sind eine Einladung zum spannenden Dialog über aktuelle Fragen zur Kunst, Literatur und Geisteswissenschaft.

Halle (Saale), 30. November 2009

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt