Pressemitteilung 18 – 2012

Dualitäten – Zwei architektonische Positionen im Dialog

Die Hallenser Künstlerin Charlotte Erckrath, Stipendiatin der Landeskunststiftung und der Statens Værksteder for Kunst Danmark, präsentiert ab dem 30. Juni 2012 die Ergebnisse ihres Arbeitsstipendiums im Projektraum Modtar in Kopenhagen. Die Eröffnung ist am 29. Juni 2012 um 17 Uhr.

Charlotte Erckrath arbeitet an der Schnittstelle zwischen Kunst und Architektur. In den Arbeiten der 1979 in Buxtehude geborenen Künstlerin geht es um eine textliche und grafische Annäherung an die wiederkehrenden Momente des Alltags. Zu sehen sind Zeichnungen und Projektionen alltäglicher Dinge im Raum, deren Abwesenheit zur eigentlichen Reflektion einlädt. Für die Künstlerin, die unter anderem in Braunschweig, Nürnberg, Kopenhagen und London Architektur und Bildhauerei studiert hat, wird der Raum zum Projektionsraum für menschliche Geschichte und Geschichten, die sich aus den Imaginationen, Wünschen und Begierden des Betrachters entwickeln. Zu sehen ist die Arbeit zusammen mit den experimentellen Zeichnungen der Architektin und Installationskünstlerin Gudrun Krabbe (Paris/Kopenhagen).

Entstanden ist das Projekt im Rahmen der Ausstellungsserie Dualiter des dänischen Projektraumes Modtar, einem von vier Architekten organisierten Raum, der sich dem Themenfeld zwischen experimenteller Architektur und künstlerischer Installation widmet. Im Rahmen ihres Arbeitsstipendiums der Kunststiftung Sachsen-Anhalt hatte Charlotte Erckrath die Möglichkeit, während eines dreimonatigen Aufenthalts ihr Projekt vor Ort zu entwickeln und umzusetzen. Die Ausstellungsreihe Dualiter regt den öffentlichen Diskurs zu Kunst und Architektur an und stellt jeweils zwei unterschiedliche Künstler gegenüber, die sich konkret auf die räumliche Situation beziehen und somit in einen Dialog treten.

Die Ausstellung ist vom 30. Juni bis zum 13. Juli 2012 bei Modtar Projects, Teglgårdstræde 3, 1452 Kopenhagen zu sehen. Eröffnung am 29. Juni 2012 um 17 Uhr. Weitere Informationen zum Projektraum finden Sie unter www.modtarprojects.com.

Eine weitere Präsentation der Arbeiten von Charlotte Erckrath ist für Herbst dieses Jahres in Halle (Saale) geplant. Im Zusammenhang mit der Ausstellungsserie Dualiter erscheint außerdem eine Publikation des Projektraumes Modtar.

Halle (Saale), 27. Juni 2012

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt