Pressemitteilung 18

Künstlerinnen und Künstler aus Sachsen-Anhalt zur PREVIEW BERLIN vom 8. bis 10. Oktober 2010

Auf Berlins erfolgreichster Satellitenmesse PREVIEW BERLIN – The Emerging Art Fair zeigen in diesem Jahr auch Künstlerinnen und Künstler aus Sachsen-Anhalt ihre Arbeiten. Möglich wird das dank konzeptioneller und finanzieller Unterstützung durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt. Sie legte 2009 ein Förderprogramm auf, das Künstlern und Galerien aus Sachsen-Anhalt die Präsentation ihrer Arbeiten auf internationalen Kunstmessen ermöglicht.

Zur PREVIEW BERLIN, die vom 8. bis 10. Oktober 2010 zum sechsten Mal stattfindet, wurden vorwiegend junge, internationale Galerien aus 19 Ländern eingeladen. Sie werden sich und die von ihnen vertretenen Künstler auf dem Hangar 2 im Flughafen Tempelhof präsentieren.

Am Messestand 09 zeigt die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt neue Arbeiten von Hagen Bäcker und Jens Gussek. Manon Bursian, die Direktorin der Kunststiftung begründet diese Wahl: „Die Serien „Gesichte“ von Hagen Bäcker und „Gimme Shelter“ von Jens Gussek zählen zu den hervorragenden künstlerischen Leistungen, die im vergangenen Jahr im Rahmen einer Förderung durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt realisiert werden konnten. Beide Künstler zeichnen sich durch hohen künstlerischen Anspruch sowie handwerkliches Können aus.“

Am Messestand 06 zeigt die hallesche Galerie dieschönestadt unter dem Titel „Enlightenment” eine Installation, mit der sich die Künstler der Galerie auf die sozialen Probleme in der Stadt Halle beziehen. In deren Magistrale und ihrer Beleuchtung sehen sie ein Fanal für die Zweckmäßigkeit der Arbeiterstadt Halle, die 2010 eine Arbeiterstadt ohne Arbeiter ist. Die Straßenleuchte aus Halle wird in Berlin zum sinnbildlichen Fundament eines gedachten Ortes der Erleuchtung. Die Künstler der Galerie dieschönestadt sind Lars Bergmann, Franziska Brandt, Davia Bukowsky, Nicole Döll, Moritz Grünke, Michael Hahn, Katrin Hanusch, Björn Jindra, Birgit Kindler, Michael Krenz und Veronika Schneider.

8.–10. Oktober 2010

PREVIEW BERLIN – THE EMERGING ART FAIR