Pressemitteilung 18 – 2014

KINDER. KÜCHE. KOMMT!

Im Rahmen der Stipendiatenausstellung Fantitastisch lädt die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt am Samstag, dem 28. Juni, von 15 bis 17 Uhr zu einem Kinderworkshop ein. Die Ausstellung zeigt noch bis zum 13. Juli, immer Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr, Design aus Sachsen-Anhalt – nicht nur für Kinder.

Mit Essen spielt man nicht, oder doch? Im Workshop KINDER.KÜCHE.KOMMT! mit der Künstlerin Corina Forthuber in der Kunststiftung schon. Denn der Appetit auf das bei Kindern so unbeliebte Grünzeug ist mindestens dreimal so groß, wenn zuvor etwas Spannendes daraus gemacht wird. Kinder mögen es abwechslungsreich und bunt auf dem Teller. Im Workshop geht es um den Spaß am kreativen Zerlegen von Zutaten, um die Verwandlung von Lebensmitteln und um die Freude an der gemeinsamen Zubereitung von Essen. Mit Schneidebrett und Messer wird langweiliges Gemüse zerlegt und zu Lieblingstieren neu zusammengesetzt. Fantasie und die Lust am Zerkleinern und Kombinieren lassen immer neue Figuren entstehen, welche die jungen Köche dann zusammen mit ihrer Familie essen können. Wer kann diesen leckeren Gemüsetieren noch widerstehen? Ein Schneide-, Zerstückel- und Legespaß für Kinder von 5 bis 10 Jahren.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher bitten wir um Anmeldung bis Freitag, den 27. Juni 2014, 14 Uhr unter oeffentlichkeitsarbeit@kunststiftung-sachsen-anhalt.de oder unter 0345-29897297. Die Materialkostenpauschale für Kinder beträgt 5 €, Erwachsene zahlen den regulären Eintrittspreis für die Ausstellung von 3 €.

28. Juni 2014, 15 Uhr
Kinder. Küche. Kommt!
Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
Neuwerk 11 | 06114 Halle (Saale)
Eintritt: 5€ | 3 €

Die Ausstellung Fantitastisch kann noch bis zum 13. Juli, immer Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr, besucht werden. Nach Absprache werden zudem Führungen angeboten, die es Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren erlauben, an verschiedenen Stationen Kunst und Design anzufassen, auszuprobieren, zu erleben und selbst zu gestalten. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt. Die Kosten für den Eintritt und die Führung belaufen sich auf 3 € pro Kind.

Pressekontakt: Bianca Lübbe | 0345-29897297 | oeffentlichkeitsarbeit@kunststiftung-sachsen-anhalt.de
Auf Anfrage werden gern weitere Bildmotive zum Kinderkunsttag und zur Ausstellung für Presseveröffentlichungen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Halle (Saale), 24. Juni 2014

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt