Pressemitteilung 18

Kunststiftung vergibt 168.118 Euro an Künstler aus Sachsen-Anhalt – Kunststiftung Sachsen-Anhalt fördert 37 Projekte und Künstler

Halle (Saale), 13. Oktober 2006: Wie die Kunststiftung Sachsen-Anhalt heute bekannt gibt, hat der Stiftungsrat in seiner gestrigen Sitzung abschließend über die aktuellen Förderanträge beraten. Die Stiftung hat entschieden im kommenden halben Jahr 37 Künstler und Projekte mit insgesamt 168.118 Euro zu fördern. Eine überzeugende Konzeption, eine herausragende künstlerische Handschrift sowie die kreative Auseinandersetzung mit dem Kunststandort Sachsen-Anhalt waren die maßgeblichen Kriterien für die Förderentscheidung. Insgesamt hatten sich 75 Künstler, Vereine, Theater etc. um eine Förderung beworben. Daneben wird die Kunststiftung auch weiterhin eigene Projekte initiieren und ausschreiben.

Die Förderungen im Einzelnen:

Projektförderung (Förderung insgesamt 57.618 Euro)

• Moritz Götze (Halle): Druckkostenzuschuss zum Buch „7×24 Eine Reise durch Halle/S.“
• Uwe Pfeifer (Halle): Druckkostenzuschuss zu einem Katalog zu einer Ausstellungsserie zum 60. Geburtstag des Künstlers
• Kunstverein „Talstraße“ e.V.: Förderung der überregionalen Öffentlichkeitsarbeit des Kunstvereins
• Juliane Sieber (Halle): Druckkostenzuschuss zur Publikation einer Dokumentation zur künstlerischen Umgestaltung des Kinderkrankenhauses St. Elisabeth/St. Barbara
• theater magdeburg: Zuschuss zum Tanzfest „Traum vom tanzen“
• RUSFILM-Verleih (Berlin): Zuschuss zu den Russischen Filmtagen in Halle und Dessau
• Peter Winzer (Halle): Druckkostenzuschuss zum Buch „Die Sinnlichkeit der Barbaren“
• Kompetenzzentrum am Konservatorium (Magdeburg): Zuschuss zum Workshop und Konzert des Minguet-Quartett
• Förderkreis Annäherung (Halle): Zuschuss zum Musikfestival „Faszination Virtuosität“
• Anhaltischer Kammermusikverein e.V. (Dessau): Zuschuss zu einer Auftragskomposition von Annette Schlünz
• Martin Rühmann Band (Magdeburg): Zuschuss zu einem CD-Projekt

Einzelstipendien

Bildende Kunst und Angewandte Kunst (Förderung insgesamt 73.000 Euro)

• Silvio Beck (Halle)
• Anne-Rose Bekker (Wanzer)
• Benjamin Borisch (Magdeburg)
• Jens Gussek (Halle)
• Margit Jäschke (Halle)
• Susan Krieger (Halle)
• Sandra Lorenz (Halle)
• Christine Matthias (Halle)
• Susanne Nickel (Halle)
• Cornelia Ohlendorf (Halle) (Verlängerung des Stipendiums)
• Susanne Ostwald (Halle) (Verlängerung des Stipendiums)
• Tobias Pfeifer-Helke (Magdeburg)
• Christine Scherrer (Halle)
• Ulrich Tarlatt (Bernburg)
• Silke Trekel (Kloschwitz)
• Jan Wawrzyniak (Halle)

Darstellende Kunst / Film / Musik (Förderung insgesamt 24.000 Euro)

• Elke Domhardt (Halle)
• Hannes Gieseler (Dessau) (Verlängerung des Stipendiums)
• Kerstin Höhne (Halle)
• Susanne Huth (Magdeburg)
• Bernd Born (Halle)

Literatur (Förderung insgesamt 13.500 Euro)

• László Csiba (Halle) (Verlängerung des Stipendiums)
• Anne Hahn (Magdeburg)
• Monika Helmecke (Genthin)
• Melanie Peter (Halle)
• Ivan Roidov (Plovdiv)

Weitere Informationen unter der Telefonnummer: 0345 – 21 25 90.