Pressemitteilung 19 – 2012

Begegnungen mit der anderen Art

Die erfolgreiche Lesereihe „Begegnungen mit der anderen Art – Poeten im Raum Hellrot“ in Halle (Saale) geht in die zweite Runde. Zur Auftaktveranstaltung 2012 am Dienstag, dem 3. Juli um 20 Uhr lesen Steffen Jacobs und Michael Spyra.

Wenn sich je zwei Autoren in Halle begegnen, verwandelt sich die vom Titel der Lesereihe suggerierte Fremdheit schnell in einen regen literarischen Austausch. Wie bereits bei der Ausgabe 2011 stehen sich bei weiteren fünf „Begegnungen mit der anderen Art“ jeweils ein Autor aus Sachsen-Anhalt und ein externer Autor gegenüber und lesen aus ihren Texten. Die Lesereihe, organisiert von Marco Organo und Christian Kreis, stieß bereits im vergangenen Jahr auf ausgesprochen positive Resonanz auch beim überregionalen Publikum. In den Veranstaltungen, die in den Räumen der Galerie Raum Hellrot stattfinden, ist auch das Publikum zu ungewohnten Begegnungen eingeladen, wenn Galeriebesucher auf Bücherfans treffen, Kunst auf Literatur. Die Lesereihe wird im Rahmen einer Projektförderung durch die Landeskunststiftung unterstützt und trägt auf anregende Weise dazu bei, Halle und seine Literaturszene weit über Sachsen-Anhalt hinaus bekannt zu machen. Den Einstieg in die Saison 2012 machen am 3. Juli Steffen Jacobs und Michael Spyra.

Steffen Jacobs, 1968 in Düsseldorf geboren, ist Mitglied der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur sowie des deutschen P.E.N. Mit seinem Buch „Die komischen Deutschen“ hat Jacobs 2004 eine der erfolgreichsten Lyrikanthologien der letzten Jahre herausgegeben. Michael Spyra, 1983 in Aschersleben geboren, lebt und arbeitet in Leipzig. 2010 wurde er gefördert mit dem Walter Bauer Stipendium und war Finalist beim Lyrikpreis München. Seine Gedichte sind spielerisch und formbewusst und man darf auch darüber lachen.

Die Begegnung mit den beiden Autoren findet am Dienstag, dem 3. Juli 2012 um 20 Uhr in der Galerie Raum Hellrot, Martha-Brautzsch-Straße 19 in Halle statt. Eintritt 2,– Euro

Halle (Saale), 29. Juni 2012

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt