Pressemitteilung 22 – 2012

Kluge Texte

Nach einer gelungenen Auftaktveranstaltung für das Jahr 2012 folgt am Mittwoch, dem 18. Juli 2012 bereits die nächste Lesung in der Reihe „Begegnung mit der anderen Art – Poeten im Raum Hellrot“ in Halle (Saale). Es lesen Jan Wagner und Marcus Klugmann.

Dass Klugheit einem Dichter nicht schaden kann, beweisen beide Autoren. In formverspielten, vielschichtigen Gedichten Jan Wagner einerseits. In feingewebter mäandernder Prosa Marcus Klugmann auf der anderen Seite. In der Lesereihe, organisiert von den beiden Hallensern Marco Organo und Christian Kreis, begegnen sich in der Galerie Raum Hellrot jeweils ein Autor aus Sachsen-Anhalt und ein externer Autor und tragen wechselseitig aus ihren Texten vor.

Gastautor in der kommenden Veranstaltung ist der Berliner Autor Jan Wagner. Wagner, geboren 1971, studierte Anglistik an der Universität Hamburg, am Trinity College in Dublin sowie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit dem Erscheinen seines ersten Gedichtbands im Jahr 2001 ist er als freier Schriftsteller, Kritiker, Herausgeber und Übersetzer aus dem Englischen und Amerikanischen tätig. Seine Gedichte, die ihr poetisches Thema in unvorhersehbaren Tiefen und sinnlichen Bildern ausloten, bestechen durch eine kluge, souveräne Gedankenführung. Ihm gegenüber tritt der noch junge Hallenser Autor Marcus Klugmann. Klugmann, geboren 1981, studiert Germanistik und Philosophie an der Martin-Luther-Universität in Halle und veröffentlichte bereits in verschiedenen Zeitschriften. Seine stille Prosa lässt den Leser mitunter verwirrt und ratlos zurück, wenn sich das Erzählte plötzlich verwandelt, wenn aus einer Pfütze, in die jemand tritt, ein Tuch wird, das eine Dame aufhebt. Bei beiden Autoren, so die Veranstalter, besteht die Möglichkeit, dass man durch die Lektüre – oder beim Hören der Texte – auf ästhetische Weise klüger wird.

Die Lesereihe wird im Rahmen einer Projektförderung durch die Landeskunststiftung unterstützt und trägt auf anregende Weise dazu bei, Halle und seine Literaturszene weit über Sachsen-Anhalt hinaus bekannt zu machen. Am 18. Juli um 20 Uhr lesen Jan Wagner und Marcus Klugmann in der Galerie Raum Hellrot, Martha-Brautzsch-Straße 19 in Halle. Eintritt 2,– Euro.

Halle (Saale), 13. Juli 2012

www.raum-hellrot.de