Pressemitteilung 23 – 2013

Addicted2Random

Festival „Addicted2Random – Spiel mit dem Zufall“ vom 10. bis 13. Juli 2013 im Händel-Haus Halle

Wieviel Zufall steckt in einem zeitgenössischen Musikwerk? Während in der Musikgeschichte von europäischen Komponisten jahrhundertelang nichts dem Zufall überlassen wurde, spielt die musikalische Avantgarde heute mit dieser Größe in ihren Kreationen und bezieht das Zufallsprinzip als Gestaltungselement in ihren Kompositionsprozess mit ein. Die Flüchtigkeit des Augenblicks übt den Reiz der neuen Klanglandschaften aus. Addicted2Random fragt, welche Spuren die Größe Zufall in der europäischen Musiklandschaft hinterlassen hat.

Einladung zur Pressekonferenz:
Dienstag, 9. Juli, 11 Uhr, Renaissance-Raum im Händel-Haus

Eröffnungskonzert: Mittwoch, 10. Juli, 21 Uhr, Händel-Haus
Zum Eröffnungskonzert am 10. Juli der Imaginary Radio Band No.1 greifen klassische Musiker, Radio- und Klangkünstler in den Radius akustischer Unendlichkeit ein. Die Performancegruppe Guricht lotet das Interaktionspotential zwischen konventionellen Musikinstrumenten und elektronischen Klangerzeugern aus. Aus der Glashalle im Händel-Haus startet das Radiokunst-Programm Random Time Radio. Auf einem Podium diskutiert Gisela Nauck u.a. mit Alberto de Campo und Johannes Kreidler über die kompositorischen Perspektiven von virtuellen Klängen und die Beständigkeit von Traditionen in generativer Kunst.

Abschlussveranstaltung: Samstag, 13. Juli, 21 Uhr, Peißnitzbühne
Zur Abschlussveranstaltung am 13. Juli auf der Peißnitz treten u.a. Brockdorff Klang Labor, Felix Kubin und AOKI takamasa auf.

Das Projekt der Initiative für Freies Radio CORAX e.V. wird u.a. von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

10. bis 13. Juli 2013
Addictet2Random – Festival