Pressemitteilung 23 und Einladung

farbecht. KinderKunstSommer 2012

Ein Sommeratelier mit 350 Kindern und Jugendlichen findet derzeit in Halle (Saale) am Peißnitzhaus sowie in der ehemaligen Galerie am Domplatz statt. Vom 9. bis 19. Juli 2012 arbeiten sechs Künstler und Designer des KinderKunstForums mit jungen Kunstschaffenden in verschiedenen Workshops. Unter klingenden Titeln wie “Tomaten auf den Augen“, „Cut and Go“, oder „Küchenlatein“ entstehen unter anderem ein 10 mal 10 m großer Planenteppich, eine Installation aus über 100 Skateboard-Objekten sowie selbst gestaltete Kunstbücher. Die Werke werden ab Dienstag, dem 17. Juli 2012 an der eingerüsteten Fassade und in der „Galerie am Domplatz“ ausgestellt und werden bis zur Finissage am Donnerstag, dem 19. Juli um 15 Uhr vollständig zu sehen sein.

Zu einer Pressebesichtigung der Ergebnisse am Donnerstag, dem 19. Juli 2012 um 14.30 Uhr möchten wir Sie herzlich in die ehemalige „Galerie am Domplatz“, Domplatz 4, Halle (Saale) einladen.

Mit dem speziell auf die Interessen von Kindern und Jugendlichen zugeschnitten Angebot versucht der KinderKunstSommer „farbecht“ die Bildende Kunst gleichberechtigt mit Kursen von Musik- und Tanzschulen zu etablieren. Angesprochen wurden vor allem Hort- und Kindergartengruppen aus Halle und Umgebung. Das kulturelle Mitmach-Spektakel endet mit einer Finissage am 19. Juli 2012 und einer öffentlichen Begehung der Ausstellung. Die Arbeiten werden dann feierlich an die jungen Teilnehmer übergeben. Im Rahmenprogramm der Veranstaltung stehen außerdem das Theaterstück „Die vier Welten“ des Spielmitte e.V. unter Leitung von Michael Morche und das Tanzstück „Wasserspiele-Sonnenlicht“ mit Ellen Brix, aufgeführt von Schülern der GS Hanoier Straße.

Der KinderKunstSommer wird gefördert von der Landeskunststiftung, der Stadt Halle sowie dem Bauverein Halle-Leuna. Er wird außerdem unterstützt durch die Bürgerstiftung Halle, den Soroptimist International Club Halle und das Architekturbüro Capeller.

Pressebesichtigung
Donnerstag, 19. Juli, 14.30 Uhr
ehemalige „Galerie am Domplatz“, Domplatz 4, Halle
KinderKunstForum e.V.