Pressemitteilung 23

BEAUTIFUL MIND. Ein Schmuckstück für Cranach Zeitgenössische Schmuckkunst im Ergebnis eines deutschlandweiten Wettbewerbs

Wir laden alle Interessenten herzlich in die Ausstellung „Beautiful Mind: Ein Schmuckstück für Cranach“ in das Lutherhaus in Wittenberg zu einem Gespräch mit Dr. Renate Luckner-Bien und Dr. Katja Schneider ein.

Am Freitag, dem 24. Juli 2015, um 17 Uhr, erwarten Sie in der Eingangshalle zum Augusteum die Kuratorin der Ausstellung „Beautiful Mind: Ein Schmuckstück für Cranach“ und die Co-Kuratorin der Landesausstellung Sachsen-Anhalt „Lucas Cranach der Jüngere – Entdeckung eines Meisters“. In der Ausstellung mit 51 Schmuckstücken, die im Ergebnis deutschlandweit ausgelobten Wettbewerbs eingereicht und für die Ausstellung ausgewählt wurden, wird über Divergenzen und Konvergenzen im Schmucktragen und Schmuckmachen der Renaissance und der Gegenwart zu sprechen sein.

Die in der Ausstellung präsentierten Schmuckstücke belegen, dass es für die Schmuckkünstler offenbar ein anregender Gedanke ist, das Grundthema des Schmucktragens zwischen Selbstdarstellung und sozialer Disktinktion in der Renaissance zeitgenössisch zu interpretieren. Die Menschheitsgeschichte kennt unendlich viele Formen des Schmückens. Auch die Motivation der Herstellung von Schmuck hat sich immer wieder gewandelt. Die Konstante dabei ist die immer auch als Bekenntnis aufzufassende Selbstdarstellung des Menschen in Beziehung zu seinem sozialen Umfeld und als Ausdruck seiner individuellen Überzeugungen. Vor diesem Hintergrund schlägt die Ausstellung eine Brücke von der Kunst der Renaissance in die der Gegenwart.

Wie sich diese Zusammenhänge auf vielfältige, originelle und mitunter überraschende Weise am einzelnen Stück manifestieren, soll im Gespräch erläutert werden. Die beiden Kuratorinnen finden es „einfach prächtig“, wenn es Schmuckkünstlern gelingt, aus billigem Material ein prächtiges Collier zu entwerfen – nicht zuletzt deshalb, weil sich dann der Wert eines Schmuckstücks an seinem ideellen und nicht an seinem materiellen Wert bemisst.

Freitag, 24. Juli 2015, 17 bis 18 Uhr
Einfach prächtig!
Gespräch
mit Dr. Renate Luckner-Bien und Dr. Katja Schneider

Eine Ausstellung der Kunststiftung Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit der Stiftung Luthergedenkstätten im Rahmen der Landesausstellung Sachsen-Anhalt LUCAS CRANACH DER JÜNGERE – ENTDECKUNG EINES MEISTERS. Gefördert durch die Kloster Bergesche Stiftung und das Land Sachsen-Anhalt.

BEAUTIFUL MIND
Ein Schmuckstück für Cranach