Pressemitteilung 24 – 2016

Ausstellung »Das Tier im Blick: in Erinnerung an Juliane Noack« schließt mit: »Soleier, Abendbrot, Gute Nacht!«

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt zeigt noch bis einschließlich 3. Oktober 2016 die Einzelausstellung »Das Tier im Blick: in Erinnerung an Juliane Noack«. Die erfolgreiche Ausstellung präsentiert das Lebenswerk der Künstlerin und ehemaligen Stipendiatin, Juliane Noack, und umfasst Gastbeiträge des hr. fleischer e.V sowie des Fördervereins zum Aufbau einer Juliane Noack Künstlerförderung e.V..

»Soleier, Abendbrot, Gute Nacht!«

Die Ausstellung endet am 3. Oktober 2016 mit einem besonderem Abendbrot ab 18 Uhr, inszeniert von der Künstlergruppe des hr.fleischer e.V., die u.a. sechs Hühnern ein temporäres Zuhause im Garten der Kunststiftung schuf, um frische Eier für »Soleier, Abendbrot, Gute Nacht!« produzieren zu lassen. Die Abendbrote sind Teil des Gastbeitrages unter dem Titel „Ich nehm‘ mir den Raum, den ich brauche„. Auch am Samstag, den 1. Oktober 2016 um 18 Uhr lädt die Künstlergruppe zu einem solchen Abendbrot ein. Wir freuen uns auf viele Gäste.

»Mit Jule«

»Mit Jule. Eine Porträtserie von Matthias Behne & Joerg Lipskoch«, ein Gastbeitrag des Förderverein zum Aufbau einer Juliane Noack Künstlerförderung e.V., ist im Rahmen der Ausstellung ebenfalls noch bis einschließlich 3. Oktober 2016 zu sehen. Für die Portraitserie »Mit Jule« erforschten die beiden Fotografen Matthias Behne und Joerg Lipskoch gemeinsam mit den Porträtierten Schmerz, Wut und Trauer, aber auch Hoffnung und neuen Mut. Eine Auswahl der Porträts wird in der Ausstellung »Das Tier im Blick: in Erinnerung an Juliane Noack« gezeigt.

Zur Ausstellung erschien der Katalog »Juliane Noack. Contemporary Jewellery, Sculpture & Object, Intervention« gefördert von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und dem Förderverein zum Aufbau einer Juliane Noack Künstlerförderung e.V..

Das Tier im Blick: in Erinnerung an Juliane Noack
11. September – 3. Oktober 2016