Pressemitteilung 25 – 2012

Scheu wie ein Reh, stark wie ein Bär

Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren sind am Samstag, dem 21. Juli 2012 ab 14 Uhr in der Kunststiftung herzlich eingeladen, gemeinsam mit der Künstlerin Carina Linge das Medium Fotografie besser kennenzulernen. Der Kinderkunstnachmittag findet im Rahmen der Ausstellung „Verweile doch!“ statt, in der bis zum 19. August 2012 Fotoarbeiten von Stipendiaten der Kunststiftung sowie Gastbeiträge von Carina Linge zu sehen sind.

Fleißig wie eine Biene, schön wie eine Rose, schlau wie ein Fuchs – das sind Sprüche, die Kinder ab und an zu hören kriegen. Welches Geschöpf ihnen eigentlich am nächsten steht, wissen oft nur sie allein. Am Samstag, dem 21. Juli 2012, können Kinder im Alter von 5–10 Jahren ihre liebsten Gegenstände oder Tiere – lebendig oder aus Plüsch – mit in die Kunststiftung bringen und sich gemeinsam mit ihnen stilvoll ablichten lassen. Bei lebendigen Tieren wird vorausgesetzt, dass sie zahm, nicht zu groß und nicht zu wild sind. Gemeinsam mit der Fotografin Carina Linge werden die Kinder dann Ideen für ein ausgefallenes Portraitfoto sammeln und dieses anschließend umsetzen. Entstehen sollen Fotos fürs Familienalbum, die mehr über die kleinen Persönlichkeiten aussagen, als so mancher Schnappschuss.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist wird um Anmeldung gebeten unter bethke@kunststiftung-sachsen-anhalt.de. Wenn die Kinder selbst fotografieren möchten, sollten sie eine eigene Kamera mitbringen und – wenn sie das Bild gleich ausgedruckt mitnehmen möchten – ein USB-Kabel zum Anschluss der Kamera an den Laptop.

Die Ausstellung „Verweile doch!“ ist bis zum 19. August 2012 immer mittwochs bis samstags von 14 bis 18 Uhr im Neuwerk 11 zu sehen, außerdem am Samstag, dem 21. und am Sonntag, dem  22. Juli von 11 bis 18 Uhr. Eröffnung am Donnerstag, dem 19. Juli 2012 um 19 Uhr. Im Rahmenprogramm der Ausstellung findet neben dem Kinderkunstnachmittag außerdem am Freitag, dem 20. Juli 2012 um 19 Uhr eine Kuratorenführung mit Ines Engelmann statt. Wir danken der Commerzbank für ihre freundliche Unterstützung des Begleitprogramms.

Verweile doch!
Kinderkunstnachmittag für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren, Samstag, 21. Juli 2012, ab 14 Uhr

Halle (Saale), 17. Juli 2012