Pressemitteilung 25 – 2013

fishing: Netze

Premiere: Am 13. und 14.07.2013 wird aus der Tanzserie fishing der Compania Bella SoSo das neue Stück Netze zum ersten Mal aufgeführt.

Nach dem erfolgreichen Start der Tanzserie fishing mit den drei Stücken Brandung, Meerjungfrauen und Inseln im Juli letzten Jahres auf der Kulturinsel Halle, bringt die Compania Bella SoSo nun ein neues Stück in dieser Reihe auf die Bühne. In Netze begegnen wir wieder dem Element Wasser, als Quelle des ewigen Werdens und Vergehens. Das Stück dreht sich um die Themen Identität und Gemeinschaft und das Ausloten gesellschaftlicher Zwänge und Möglichkeiten.

Für die Reihe fishing gestaltete der bildende Künstlers L-F-Kruger ein bewegliches, sich immer wieder neu formierendes Bühnenbild. Das Szenarium besteht aus 12 Elementen, die in 3 Bildern variieren: als Brandung, als Kreuzgang und als rettendes Land. Die für die gesamte Serie bedeutsame wechselseitige Inspiration zwischen Malerei und Tanz findet in Netze ihren Ausdruck vor allem durch den Einsatz von Lichtprojektionen, welche die tanzenden Körper zu Licht-Skulpturen transformieren.

Das Stück Netze wird gefördert von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

Premiere: Samstag, 13. Juli 2013, 19.00 Uhr
Eine weitere Aufführung findet am 14. Juli 2013 um 17.00 Uhr statt. Aus der Serie Fishing wird an diesen Abenden außerdem das Stück Inseln präsentiert.

Regie: Yvonne Lützkendorf & L-F- Kruger
Choreographie: Yvonne Lützkendorf
Bühnenbild: L-F-Kruger
Fotos: L-F-Kruger, Falk Wenzel
Tanz: Compania Bella SoSo

Die Compania Bella SoSo gründete sich 2001. Das Herz der Gruppe bilden 10 Tänzerinnen und Tänzer sowie die künstlerische und choreographische Leiterin Yvonne Lützkendorf.

13. Juli 2013, 19.00 Uhr | 14. Juli 2013, 17.00 Uhr
fishing