Pressemitteilung 25 – 2015

Perfect NATURE! – Eine Stipendiatinnenausstellung

Am Dienstag, den 8. September 2015 um 19 Uhr eröffnen Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und die Kuratorin Dr. Ines Janet Engelmann die Stipendiatinnen-Ausstellung Perfect NATURE!

Die Natur ändert sich ewig. Was fasziniert an Pflanze und Tier, an Landschaft und natürlich Gewachsenem, dass die Natur stets ein bedeutendes Thema der bildenden Kunst ist? Das an sich Bedeutungslose, urwüchsig Gedeihende erlangt erst in der künstlerischen Darstellung einen Sinn, wird verwandelt zum Aufmerksamkeit fordernden Objekt, zur Projektionsfläche individuellen Erlebens.
Die Kunstwerke in der Ausstellung schaffen, inspiriert von der Natur, neue Realitäten, zoomen in Zeichnungen und Keramiken ganz nah heran, erforschen zeichnerisch Wasserbewegungen, zarte Pflanzen vom Wegesrand in Fotogravüren, lassen Landschaften in Druckgrafiken erahnen, suchen wie die Maler der Ikonen nach dem letzt- und immer gültigen Bild bestimmter Tiere.

11 Stipendiatinnen präsentieren ihre Arbeiten bis zum 11. Oktober 2015 im Neuwerk 11. Claudia Berg zeigt grafische Arbeiten aus ihrem Stipendium „Gärten Mitteldeutschlands als Inspiration romantischen Denkens“, eine Spurensuche nach der Verbindung zwischen Landschaften und den lyrischen Texten bedeutender deutscher Dichter und Schriftsteller. Katrin Neubert hingegen tauchte in die Mikrobiologie ein. Inspiriert von der mikroskopischen Forschung von Zellkulturen im Biologicum der Universität Halle, schuf sie eine keramische Werkreihe von überdimensionalen Petrischalen und Viren. Die Arbeiten der Textilkünstlerin Anna Maria Gawronski lassen in die Welt der Glühwürmchen eintauchen. „Nichts ist schöner, als dem raschelnden Geräusch der Blätter der Pappel im Wind zu horchen oder das so selten gewordene flackernde Licht der Glühwürmchen in einer Sommernacht zu beobachten. Genau dies möchte ich durch meine Kunst an die Außenwelt bringen.“, so Anna Maria Gawronski.

Beteiligte Künstlerinnen:
Ursula Achternkamp, Anne Rose Bekker, Claudia Berg, Anna Maria Gawronski, Friederike von Hellermann, Sara Möbius, Katrin Neubert, Claudia Richter, Constanze Rilke, Sophia Wiest und Katrin Zickler

Begleitprogramm:
26. September 2015, 15 Uhr Kinderkunstnachmittag „Die Natur der Dinge“ mit Sophia Wiest und Kuratorenführung mit Dr. Ines Janet Engelmann
10. Oktober 2015, 15 Uhr Kuratorenführung mit Dr. Ines Janet Engelmann

09. September – 11. Oktober 2015
PERFECT NATURE!
Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
Neuwerk 11 | 06108 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Mi–So  14–18 Uhr
Eintritt: 3 € | ermäßigt 1 €