Pressemitteilung 26 – 2013 und Einladung

Designrummel in der Kunststiftung!

Eine neue Stipendiatenausstellung in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt eröffnet unter dem Titel Hurly Burly am Donnerstag, dem 22. August 2013 um 19 Uhr im Neuwerk 11 in Halle. Das Pressegespräch findet am Tag der Eröffnung um 11 Uhr statt.

Präsentiert werden unter anderem Erdmöbel von Stephan Schulz, der mit seinem unkonventionellen Raumkonzept „domestic landscape – living earthen“ das Naturmaterial Erde in den Innenraum zurückführt. Für dieses gelungene Beispiel, wie Nachhaltigkeit durch Design in den Lebensraum einzieht, wurde Stephan Schulz als Finalist des Newcomer Design Awards des Rats für Formgebung geehrt. Ausgezeichnet wurde auch die postklassische Herrenmode der Modedesignerin Jennifer Brachmann. Mit ihrem Modelabel bekam sie kürzlich als erstes Unternehmen aus Sachsen-Anhalt den diesjährigen Branchenpreis Kultur- und Kreativpilot Deutschland verliehen.

Vom Zirkus mit all seinen bunten und aufregenden Facetten inspiriert sind die Möbel und Wohnaccessoires von Johanna Richter und Robert Haslbeck. Es sind Dinge für moderne Nomaden oder fernwehgeplagte Menschen, die ihre Fantasie schweifen lassen – eine Spezialität, die besonders Kindern eigen ist. Diese durch fertiges Spielzeug nicht zu begrenzen, sondern durch Unfertiges zu animieren, vermöchte die Spielzeug-Kollektion von Viola Lippmann. Aus verschiedenen Stoffen in Dreieck-, Rechteck- und Ovalform werden mit gefundenen Materialien Puppen, die sich immer aufs Neue verwandeln lassen.

Mit dabei sind außerdem Paul Evermann mit Möbeln, die er aus alten, weggeworfenen Fragmenten kreierte, die New York-Stipendiatin Bettina John, die sich mit dem Zusammenhang von Identität und Bekleidung beschäftigte, Alia Kuvatova und Cornelia Ohlendorf, die einen in 59 Varianten wandelbaren Herrenmantel entworfen haben, und die Grafikdesignerin Stephanie Leinhos mit ihrer Dokumentation von Variationsmöglichkeiten eines Bildmotivs.

Zu einer Vorabbesichtigung und einem Gespräch mit den beteiligten Künstlern lädt die Landeskunststiftung herzlich ein zum

Pressegespräch am Donnerstag, dem 22. August, 11 Uhr, in die Ausstellungsräume im Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale).

Die Ausstellung wird am gleichen Tag um 19 Uhr im Neuwerk 11 eröffnet.

Zur Begrüßung sprechen:
Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung | Stephan Dorgerloh, Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt | Dr. Ines Janet Engelmann, Kuratorin der Ausstellung

Zu sehen sind die Arbeiten bis Sonntag, dem 22. September 2013 immer mittwochs bis samstags von 14 bis 18 Uhr.

31. Mai bis 23. Juni 2013
Hurly Burly

Öffnungszeiten: Do – So 14-18 Uhr
Eintritt: 3 €, ermäßigt 1 €

Begleitprogramm:
Sa 31.08. und 14.09.2013, jeweils 15 Uhr: Kuratorenführung mit Dr. Ines Janet Engelmann | Sa 21.09.2013, 15 Uhr: Kinderkunstnachmittag mit Paul Evermann und Viola Lippmann, Anmeldung unter oeffentlichkeitsarbeit@kunststiftung-sachsen-anhalt.de

Die Ausstellung wird gefördert durch die Kloster Bergesche Stiftung.

Halle (Saale), 16. August 2013

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt