Pressemitteilung 27 – 2012

Erinnerung: Einladung zur Pressekonferenz

Anlässlich des einhundertsten Geburtstags von John Cage veranstaltet die Cage-Orgel-Stiftung Halberstadt vom 5. bis 9. September 2012 ein fünftägiges Festival mit Konzerten, Ausstellungen, Gesprächskonzerten, Gottesdiensten und einem Meisterkurs.

Zur Präsentation des Festprogramms möchten wir Sie

am Mittwoch, dem 29. August 2012 um 11 Uhr
zur Pressekonferenz der John-Cage-Orgelstiftung Halberstadt

im Domschatz (Südempore) Domplatz 16a, 38820 Halberstadt einladen.

Der Titel des Festes – Halberstadt: Ein Haus voller Musik – ist einer Konzeptmusik Cages entlehnt, die musikalische Räume in Beziehung setzt. Im Sinne dieses Entwurfs wird in Halberstadt die Kunst Cages mit den historischen Kulturräumen der Stadt verbunden. Unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, und in wechselseitiger Anregung zwischen internationalen Künstlern und den regionalen Kulturverantwortlichen ist ein spartenübergreifendes Programm entstanden, das sich an ein breites Publikum wendet. Die Zusammenarbeit mit neun Kulturinstitutionen ermöglicht einen generationen- und fachübergreifenden Austausch, der Cages einmalige Kunstauffassung unterstreichen soll. Das Programm wird im Rahmen einer Projektförderung von der Landeskunststiftung unterstützt.

Auf dem Podium stehen für Ihre Fragen zur Verfügung:

• Karin Gastell, Intendantin (Halberstadt/Bremen)
  • Dr. Harriett Watts, Kuratorin Ausstellung im Domschatz (Halberstadt/Quedlinburg)
  • Dr. Thomas Labusiak, Kustos Domschätze Halberstadt und Quedlinburg
  • MD Johannes Rieger, Nordharzer Städtebundorchester
  • Prof. Dr. Rainer O. Neugebauer, Kuratoriumsvorsitzender der John-Cage-Orgel-Stiftung Halberstadt
  • Hans Jörg Bauer, Vorstandsvorsitzender der John-Cage-Orgel-Stiftung Halberstadt
  • Vertreter der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt

Um Anmeldung wird gebeten bei: Domschatz Halberstadt, Frau Becker: 03941/24237. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Ortsbegehung des John-Cage-Orgel-Kunstprojekts in der Burchardi-Kirche in Halberstadt.

Pressekonferenz am Mittwoch, 29. August 2012, 11 Uhr
Domschatz (Südempore)
Domplatz 16a
38820 Halberstadt

Pressekontakt: John-Cage-Orgel-Stiftung Halberstadt, Karin Gastell (Intendantin/Vorstand), Tel.: +49 (0) 421 / 27 690 59, Mobil: 0171 / 411 28 24, karin.gastell@gmx.de

Aktuelle Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie unter www.aslsp.org.

Veranstaltungsbooklet zum Download (1 MB)

www.aslsp.org

Veranstaltungsbooklet zum Download (1 MB)

www.aslsp.org