Pressemitteilung 27 – 2014

Große Resonanz auf die Ausschreibung des Kunstwettbewerbs „Beautiful Mind: Ein Schmuckstück für Cranach“

Anlässlich des 500. Geburtstages von Lucas Cranach dem Jüngeren hatte die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, in Zusammenarbeit mit der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen Anhalt, im April des Jahres professionell tätige Künstlerinnen und Künstler mit Wohnsitz in Deutschland dazu eingeladen, zum Kunstwettbewerb „Beautiful Mind: Ein Schmuckstück für Cranach“ eine Arbeit einzureichen.

Bis zum Einsendeschluss Ende August 2014 erreichten die Kunststiftung 146 Wettbewerbsbeiträge von Künstlerinnen und Künstlern aus allen deutschen Bundesländern. Erwartungsgemäß kommen die meisten Einsendungen aus jenen Bundesländern, in denen es Kunsthochschulen mit auf Schmuck spezialisierten Studienrichtungen gibt, also Bayern, Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg.

„Wir freuen uns sehr über die unerwartet große Resonanz auf unsere Ausschreibung. Sie hat ganz offensichtlich sehr viele Künstlerinnen und Künstler angeregt, sich aus Anlass des Cranach-Jahres mit der Kunst der Renaissance zu beschäftigen und dazu ihren jeweils individuellen Kommentar in Form eines Schmuckstücks zu geben“, so Stiftungsdirektorin Manon Bursian.

Am 1. Oktober wird die von der Kunststiftung berufene Jury unter den Einsendungen jene „Schmuckstücke für Cranach“ auswählen, die 2015 in Ausstellungen in Lutherstadt-Wittenberg und in Pforzheim gezeigt werden. Die Jury wird zudem drei preiswürdige Arbeiten vorschlagen, für die Preisgelder in Höhe von 6.000 Euro zur Verfügung stehen.

Die Mitglieder der Jury sind:

• Dr. Widar Halén, Director of The National Museum of Art, Architecture and Design, Oslo, Norwegen
  • Prof. Brigitte Häntsch, AHM Architekten BDA, Berlin
  • Cornelie Holzach, Direktorin Schmuckmuseum Pforzheim
  • Dr. Eva Maria Hoyer, Direktorin GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig
  • Susan Pietzsch, Künstlerin und Schmuckgestalterin, Glashagen
  • Dr. Katja Schneider, Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen Anhalt

Den Ausschreibungstext finden Sie unter www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de/schmuckfuercranach.

Halle (Saale), 09. September 201

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt