Pressemitteilung 27 – 2016

wage-mutig - 7. lange Kurzfilmnacht

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt lädt am 29. November 2016 zur siebenten langen Kurzfilmnacht ins Studio Halle ein. Wie bereits bei den vergangenen Filmnächten, werden Filmproduktionen gezeigt, die mit Unterstützung der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen des Kurzfilmförderprogramms »wage-mutig« produziert wurden. Die Kunststiftung fördert mit diesem dreistufigen Programm die Drehbuchentwicklung, die Produktion und die Teilnahme an Festivals.

Besonders erfreulich ist, dass in diesem Jahr gleich drei preisgekrönte Filme gezeigt werden können. Der Film »DIE WEITE SUCHEN« von Falk Schuster räumte mehrere Auszeichnungen ab. 2016 erhielt er den mit 20.000 € dotierten Hauptfilmförderpreis der sächsischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst auf dem 28. internationalen Filmfest in Dresden. Zuvor war der Film Publikumsgewinner auf dem Festival KURZSUECHTIG in Leipzig und erhielt auf den 39. Grenzland-Filmtagen in Selb den 2. Preis in der Kategorie Dokumentation. Zudem bedachte die Filmbewertungsstelle ihn mit dem höchsten Prädikat: „besonders wertvoll“.  Die mit 10.000 Euro dotierte Goldene Taube im Deutschen Wettbewerb langer Dokumentar- und Animationsfilm ging 2015 auf dem DOK Leipzig 2015 an »LAND AM WASSER« von Tom Lemke. Erst in der letzten Woche ging der Deutsche Kurzfilmpreis in Gold, dotiert mit 30.000 Euro, an die Filmemacher Johannes Krell und Florian Fischer aus Halle (Saale), die mit diesem Preis für ihren Dokumentarfilm »Kaltes Tal« ausgezeichnet worden.

Zur langen Filmnacht am 29. November 2016, um 18.30 Uhr im Studio Halle werden folgende Produktionen gezeigt:

Besuch in der Heimat- Experimenteller Dokumentarfilm von Frauke Rahr, 2016, 30 min

Goethes Faust – Spielfilm von Karsten Prühl, Picturis Produktion, Fertigstellung in 2017
1 Std. 48 Min. / Gezeigt werden Szenenausschnitte aus dem Film, 20 min

Kaltes Tal – Experimenteller Dokumentarfilm von Florian Fischer und Johannes Krell, Rosenpictures Filmproduktion GbR, 2016, 12 min

Die Weite suchen –Experimenteller Dokumentarfilm von Falk Schuster, Balance Film GmbH, 2015, 29 min

Die grauen Herren – Musikvideo von Gunther Schuhmann, Styler Berg Studios (Halle), 2016, 4.44 min

Land am Wasser – Dokumentarfilm von Tom Lemke, Sunday Filmproduktion, 2015, 85 Min.

Mehr Informationen zu den Filmen hier

Zur Begrüßung sprechen der Staatsminister und Minister für Kultur Rainer Robra, die Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt Manon Bursian sowie MotionWorks Geschäftsführer Tony Loeser.

Auch die Filmemacher und weitere Beteiligte werden persönlich anwesend sein. Durch den Abend moderiert der Kulturjournalist Andreas Höll und Musik gibt es von der Band Schöne Jugend.

Der Eintritt ist frei.

wage-mutig – lange Kurzfilmnacht