Pressemitteilung 27

Nachtschicht mit Neuer Musik: Das französische Ensemble Cairn zu Gast in Halle

Eines der international renommiertesten Ensembles für Neue Musik, das französische Ensemble Cairn, ist am Donnerstag, dem 3. November 2011, um 21 Uhr im Studio Halle zu erleben. Die 13 Musiker aus Frankreich, die in diesem Jahr erstmals zu Gast beim IMPULS-Festival sind, präsentieren Werke zeitgenössischer Komponisten aus Finnland, Deutschland, Italien und Frankreich, darunter auch zwei Uraufführungen.

Inhaltlich widmet sich der Abend, ebenso wie das gesamte IMPULS-Festival, musikalischen Interpretationen zum Thema Nacht, deren besonderer Klang Musiker und Komponisten seit jeher inspiriert. Unter der Leitung von Dirigent Guillaume Bourgogne sind bei dieser ungewöhnlichen Nachtschicht Werke von Heinz Holliger, Salvatore Sciarrino, Claire-Marie Sinnhuber, Kaija Saariaho, Philippe Schoeller, Ramon Lazkano und Sascha Dragicevic zu hören.

Das Ensemble Cairn, das sich aus Absolventen des Conservatoire National Supérieur de Paris zusammensetzt, wurde 1997 vom französischen Komponisten Jérôme Combier gegründet und ist seitdem auf zahlreichen renommierten internationalen Musikfestivals vertreten. Der Name Cairn leitet sich ab von kleinen Steinanhäufungen, die in den Bergen als Wegmarkierung dienen und denen jeder Passant seinen eigenen Stein hinzufügt. Das entspricht dem Anliegen des Ensembles, bei dem jedes Mitglied wesentlicher Bestandteil ist und in dem die Bereiche Leitung, Komposition, Instrumentation austauschbar sind. Regelmäßig beauftragen sie namenhafte Komponisten mit Auftragskompositionen für das Ensemble. Für ihre musikalische Leistung auf höchstem Niveau wurden die Musiker bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem renommierten „Coup de cœur Charles Cros” im Jahr 2006.

Der Auftritt des Ensembles beim diesjährigen IMPULS-Festival wurde im Rahmen einer Projektförderung durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Das Festival für Neue Musik versteht sich als Forum für die innovative Vermittlung von Musik der Gegenwart und für die Auseinandersetzung mit ihr. Es zeichnet sich aus durch Konzerte an ungewöhnlichen Orten und die Zusammenarbeit der Kammer- und Sinfonieorchester eines ganzen Bundeslandes.

Weitere Informationen zum Ensemble und zum IMPULS-Festival unter www.impulsfestival.de.

Nachtschicht. Ensemble Cairn
3. November 2011, 21 Uhr
Studio Halle
Große Brauhausstraße 8