Pressemitteilung 29 – 2012

Mittelalter trifft Moderne

Ausstellungseröffnung am Donnerstag, dem 6. September 2012 um 17 Uhr im Halberstädter Dom und Domschatz im Rahmen des internationalen Festivals zum 100. Geburtstag von John Cage Halberstadt: Ein Haus voller Musik.

Feierlich wird am nächsten Donnerstag um 17 Uhr eine weitere Sonderausstellung im Halberstädter Dom und Domschatz eröffnet. Im Rahmen des Internationalen Festivals zum 100. Geburtstag von John Cage, das vom 5. bis 9. September in Halberstadt stattfindet, zieht die Moderne in die mittelalterlichen Gemäuer ein.

Unter dem Titel „Stille und Klang der Steine“ werden vom 7. September bis zum 21. Oktober 2012 zeitgenössische Arbeiten den einzigartigen Zeugnissen mittelalterlichen Kunstschaffens und christlicher Glaubenspraxis gegenübergestellt. Zeichnungen und Aquarelle John Cages treten in Dialog zu großformatigen Wirkteppichen des 12. Jahrhunderts und szenenreichen Altarbildern. Die Klangsteine des Performancekünstlers Arthur Schneiter aus der Schweiz werden den Besuchern auf dem Weg durch die Ausstellung begegnen und bereichern den Aufenthalt im Domschatz um die sinnliche Erfahrung des Berührens und Hörens.

Die John-Cage-Orgel-Stiftung und die Domschatzverwaltung laden herzlich zum Festakt zur Ausstellungseröffnung am 6. September um 17 Uhr in den Dom. Dr. Wulf Herzogenrath, Kunsthistoriker (Akademie der Künste Berlin), führt mit seinem Vortrag „John Cage als Bildender Künstler“ in die Ausstellung ein. Studierende der Hochschule für Künste Bremen präsentieren mit Schlagzeug und Klavier das Cage-Stück „Amores“. Arthur Schneiter bringt seine großformatigen Klangsteine zum Klingen, die in der Ausstellung auch vom Publikum bespielt werden können. Danach bietet sich allen Gästen die Gelegenheit, die Verbindung von Mittelalter und Moderne zu erfahren und beides neu kennenzulernen.

Kontakt:
Ev. Kirchspiel Halberstadt / Domschatz-Verwaltung
Domplatz 16a, 38820 Halberstadt
Tel. 03941 – 24 23 7 / Fax 03941 – 62 12 93
mail@dom-und-domschatz.de
www.dom-und-domschatz.de

Das Festival Halberstadt: Ein Haus voller Musik anlässlich des 100. Geburtstages von John Cage wird im Rahmen einer Projektförderung u.a. durch die Kunststiftung und die Kloster Bergesche Stiftung gefördert.

John-Cage-Orgel-Stiftung Halberstadt
Am Kloster 1, 38820 Halberstadt
Telefon: +49 (0) 3941/ 621620
info@aslsp.org