Pressemitteilung 29-2015

Perfect NATURE! endet am 11.10.15 | Führung am 10.10.15 um 15 Uhr mit der Kuratorin

Die erfolgreiche Stipendiatenausstellung Perfect NATURE! zeigt Arbeiten von 11 Künstlerinnen noch bis zum 11.10.15. Die Ausstellung hat jeweils von 14-18 Uhr geöffnet. Am Samstag, den 10. Oktober 2015 um 15 Uhr führt Kuratorin Dr. Ines Janet Engelmann die Besucher durch die Ausstellung. Dazu lädt die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt alle Interessierten herzlich ein.

Die Natur ändert sich ewig. Was fasziniert an Pflanze und Tier, an Landschaft und natürlich Gewachsenem, dass die Natur stets ein bedeutendes Thema der bildenden Kunst ist? Das an sich Bedeutungslose, urwüchsig Gedeihende erlangt erst in der künstlerischen Darstellung einen Sinn, wird verwandelt zum Aufmerksamkeit fordernden Objekt, zur Projektionsfläche individuellen Erlebens. Die Kunstwerke in der Ausstellung schaffen, inspiriert von der Natur, neue Realitäten, zoomen in Zeichnungen und Keramiken ganz nah heran, erforschen zeichnerisch Wasserbewegungen, zarte Pflanzen vom Wegesrand in Fotogravüren, lassen Landschaften in Druckgrafiken erahnen, suchen wie die Maler der Ikonen nach dem letzt- und immer gültigen Bild bestimmter Tiere.

Beteiligte Künstlerinnen:
Ursula Achternkamp, Anne Rose Bekker, Claudia Berg, Anna Maria Gawronski, Friederike von Hellermann, Sara Möbius, Katrin Neubert, Claudia Richter, Constanze Rilke, Sophia Wiest und Katrin Zickler

09. September – 11. Oktober 2015
PERFECT NATURE!
Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
Neuwerk 11 | 06108 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Mi–So  14–18 Uhr
Eintritt: 3 € | ermäßigt 1 €