Pressemitteilung 30 – 2013

KÜNSTLER LIEBEN BÜCHER LIEBEN...

Am Donnerstag, dem 26. September 2013 um 19.00 Uhr präsentieren die beiden Künstler Margit Jäschke und Martin Möhwald in der Landeskunststiftung im Neuwerk 11 in Halle zwei Kataloge, die jeweils ihr Werk zusammenfassen. Durch eine Förderung der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt können die Arbeiten und das Schaffen dieser beiden besonderen halleschen Künstler nun auch in Buchform präsentiert werden.

Die Schmuckkünstlerin Margit Jäschke, geboren 1962 in Halle, bezeichnet sich selbst als Wanderin zwischen den Kunstwelten. Die Monografie PRECIOUS umfasst ihr facettenreiches und vielfach preisgekröntes Œuvre der letzten 20 Jahre. Abgerundet wird der Katalog mit Textbeiträ­gen von Barbara Maas, Andreas Kühne und Christoph Sorger.

Martin Möhwald, 1954 in Halle geboren, gehört zum Kreis der über regionale und nationale Grenzen hinaus bekannten und ein­flussreichen Künstler der Saalestadt, die ihr Schaffen dem keramischen Material verschrieben haben. Mit dem Künstlerbuch „Martin Möhwald. Keramik., welches zur Personalausstellung des Künstlers in der Redbud Gallery Houston in Texas erscheinen wird, gelang erstmals eine monografische Darstellung seines Werkes. Neben einzigartigen fotografischen Aufnahmen der Keramiken vermittelt es auch die Atmosphäre der Werkstatt des Künstlers. Die im Buch vorgestellten Arbeiten werden ergänzt und kommentiert mit Texten von Hel­mut Brade, Rüdiger Giebler, Renate Luckner-Bien und Clemens Meyer.

26.09.2013, 19 Uhr
KÜNSTLER LIEBEN BÜCHER LIEBEN…
Katalogpräsentation Margit Jäschke und Martin Möhwald
Ort: Ausstellungsräume der Landekunststiftung