Pressemitteilung 31

Kunststiftung Sachsen-Anhalt fördert 29 Künstler und Projekte – Stipendien: Kunststiftung vergibt fast 200.000 Euro – 71 Projekte und Künstler hatten sich um begehrte Unterstützung beworben

Halle (Saale), 09. Oktober 2008: Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt fördert 29 Künstler und Projekte aus Sachsen-Anhalt mit insgesamt 196.660 Euro. Die Entscheidungen über Projektförderungen und Arbeitsstipendien für die zweite Antragsrunde 2008 hat die Einrichtung heute bekannt gegeben. Es hatten sich 71 Künstler, Projekte, Vereine und Theater um die begehrten Förderungen beworben. Die Kunststiftung des Landes schreibt jährlich Stipendien und Förderungen aus, um Kunst und Kultur in Sachsen-Anhalt gezielt und nachhaltig zu unterstützen. Erstmals nahmen mit Uta Grosenick (Programmleiterin Kunst des DuMont Buchverlags), Dr. Ursula Zeller (Direktorin des Zeppelin-Museums Friedrichshafen) und der Prof. Dr. Dieter Katzer (Fraunhofer Institut für Werkstoffmechanik aus Halle) die von der Landesregierung neu berufenen Stiftungsratmitglieder an der Sitzung teil.

Wettbewerb ausgelobt: Des Weiteren beschloss der Stiftungsrat im Rahmen des Jubiläums 800. Jahrestag der Grundsteinlegung des Magdeburger Domes und im Kontext der historischen Ausstellung des Kulturhistorischen Museums in Magdeburg „Aufbruch in die Gotik“, einen Einladungswettbewerb zur Neugestaltung des Katharinenaltars im Magdeburg Dom auszuloben.

Projektförderung (129.660 Euro)

Bildende und Angewandte Kunst

• IPK Gatersleben: Ausstellung der Künstler Friedemann Knappe, Tatjana Skalko und Katja Zahradnik im Rahmen der Veranstaltung „Gaterslebener Gespräch 2008“
• Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt (Wittenberg): Förderung der Ausstellung „Kunst aus dem Labor“ von Marie-Luise Meyer
• Sibylle Mundt (Halle): Förderung des Ausstellungsprojektes „Parkhaus“
• Dorothea Prühl (Halle): Druckkostenzuschuss zum Katalog „Dorothea Prühl. Colliers“
• Susanne Nickel: Zuschuss zum Ausstellung der Künstlergruppe „13+“

Theater / Film / Medienkunst

• Matthias Mainz (Köln): Zuschuss zum Bühnenprojekt „Deutscher Propeller“ von Wilhelm Bartsch
• Werkleitz Gesellschaft e.V. (Halle): Förderung von Workshops im Rahmen des Festivals „Unser Amerika“
• Schaustelle e.V. (Halle): Förderung des Theaterstücks „Nuevo Germania / Neu Germanien
• Puppentheater Magdeburg: Druckkostenzuschuss zum Buch „Kasper räumt aus“
• European Film Forum „co-produced“ (Paul Rieth): Entwicklung eines Internetportals für das European Film Forum

• Ralf Meyer (Halle): Druckkostenzuschuss zu den „Wiederstedter Elegien“
• Akzente e.V. Bettina Fügemann (Ballenstedt): Lesereihe Dichtergarten – Garden of the poet

Musik

• Bernhard Schneyer (Freunde und Förderer der Komponistenklasse Halle-Dresden e. V.): Jahreskonzerte 2008 der Komponistenklasse Halle-Dresden
• Nico and the Navigators (Nicola Hümpel & Oliver Proske): Förderung der Opernproduktion „Anaesthesia“ in Kooperation mit dem neuen theater Halle und den Händelfestspielen

RENT A GALLERY – Galerieprogramm

• Forum für zeitgenössische Keramik (Halle)

WAGE-MUTIG – Filmprogramm

• Murat Haschu (Halle): Produktionsförderung für den Film Muttermal
• André Piontek (Weißenfels): Produktionsförderung für den Film „Zu wenig zu viel?“

Stipendien (67.000 Euro)

Arbeitsstipendien:

• Jens Gussek (Glas)
• Sven Großkreutz (Grafik)
• Nancy Jahns (Video und Fotografie)
• Robert Kunec (Installation)
• Ulrike Meyer (Installation)
• Jana Müller (Fotografie)
• Volker Dirkes (Theater)
• Maik Ronz (Performative Objekte)
• René C. Hirschfeld (Komposition)
• Kai Agthe (Literatur)