Pressemitteilung 31

Angekommen: Die Kunststiftung im Neuwerk 11

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt eröffnet ihr neues Haus am Neuwerk 11 – eine neue Galerie unter den Büroräumen präsentiert die Arbeit der Stipendiaten

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt arbeitet ab sofort von einer neuen Adresse aus: Am Neuwerk 11 befinden sich die neuen Arbeitsräume und Galerieflächen, auf denen die Stiftung die Ergebnisse aus ihrer Arbeit von nun an großzügig präsentieren kann. Nach Plänen des Berliner Architekturbüros AHM Architekten wurde dafür ein Altbau aus den 1920er Jahren energieoptimiert saniert und für eine Nutzung durch zeitgenössische Kunst vorbereitet. Hohe Räume, eine Tageslichtdecke und ein Außenbereich geben der Kunststiftung ganz neue Möglichkeiten, ihre Arbeit und vor allem die ihrer Stipendiaten angemessen in die Öffentlichkeit zu bringen.

Offiziell eröffnet wird die Galerie Neuwerk 11 am Samstag, dem 3. Dezember 2011 um 15 Uhr durch den Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, Stephan Dorgerloh, und die ehemalige Kulturstaatsministerin Christina Weiß. Zu der eingeladenen Veranstaltung, die auch den Start der Eröffnungsausstellung „Von hier aus“ markiert, werden über 300 Gäste erwartet. Der Öffentlichkeit werden die neuen Räume mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, dem 4. Dezember 2011 ab 11 Uhr erstmalig präsentiert. Ab Montag sind sie dann Mittwoch bis Samstag von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

„Wir sind dem Land Sachsen-Anhalt sehr dankbar für seine Unterstützung bei diesem Projekt, das einen entscheidenden Schritt in der Geschichte der Kunststiftung markiert“, so die Stiftungsdirektorin

Manon Bursian im Vorfeld. 2004 ins Leben gerufen hatte die Institution 2005 ihre Arbeit aufgenommen und war bislang in den Räumlichkeiten der Stiftung Moritzburg untergebracht. „Mit der neuen Adresse ist die Kunststiftung wirklich angekommen – längst ist sie ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Sachsen-Anhalt. Und wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, endlich mehr von der faszinierenden Vielfalt zeigen zu können, die die sachsen-anhaltische Kunstszene hervorbringt und zu der auch wir mit unserer Arbeit einen Beitrag zu leisten versuchen.“

Halle (Saale), 01. Dezember 2011

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt