Pressemitteilung 32

Kunststiftung Sachsen-Anhalt lobt Wettbewerb aus – Altar im Magdeburger Dom wird neu gestaltetZiel: Ende Juni 2009 ein neues Kunstwerk im sakralen Raum

Halle (Saale)/Magdeburg, 03. Dezember 2008: Nach der Gestaltung des Taufengels für die Nikolaikirche in Wettin lobt die Kunststiftung Sachsen-Anhalt zum zweiten Mal einen Wettbewerb aus, dessen künstlerisches Ergebnis in einem sakralen Raum dauerhaft installiert werden soll. Diesmal soll der Katharinenaltar des Magdeburger Doms, der dortige Liturgiealtar, neu gestaltet werden.

Der gotische Altar aus dem Jahr 1311, der vor dem Lettner in der Hauptachse des Langhauses steht, weist zwischen den Fialen des Aufsatzes und in der Mittelnische deutlich erkennbare Leerstellen auf, die auf den Verlust einer früheren Ausschmückung hinweisen. Dokumente, die Auskünfte über seine ursprüngliche Gestaltung geben, sind nicht bekannt. Die Idee einer künstlerischen Neugestaltung des Altars kam bereits in den 1970er Jahren auf, wurde jedoch nicht realisiert. Ihn wieder zu vervollständigen und zwar mit einer künstlerischen Position der Gegenwart, darauf zielt das Initiativprojekt „Katharinenaltar“. Der Ausstattung des Domes wird damit nach großartigen Kunstwerken aus der Antike, Romanik, Gotik, Renaissance, dem Barock sowie aus dem 20. Jahrhundert im neuen Jahrtausend ein weiteres an prominenter, zentraler Stelle hinzugefügt. Die Neugestaltung ist für 2009 vorgesehen, in dem Jahr, in dem sich zum 800. Mal die Grundsteinlegung des Magdeburger Domes, des ersten gotischen Domes in Deutschland, jährt.

An dem Wettbewerb werden acht Künstlerinnen und Künstler teilnehmen, die von einem Kuratorium ausgewählt wurden. Es sind Franca Bartholomäi, Franziska Brandt, Christiane Budig, Madeleine Dietz, Beate Eismann, Annette Groschopp, Jens Gussek, Judith Runge. Der Siegerentwurf wird im März 2009 durch eine Jury auserkoren, das Kunstwerk soll bis Ende Juni realisiert werden.