Pressemitteilung 32

Großes Interesse am Neuwerk 11

Nach einem gelungenen Auftakt am Wochenende ist die neue Galerie der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt am Neuwerk 11 nun offiziell eröffnet. Zur Literaturnacht am Freitag, dem 9. Dezember 2011, lädt die Stiftung erneut in die neuen Räume ein.

Am Samstag hatte Kultusminister Stephan Dorgerloh gemeinsam mit der Stiftungsdirektorin Manon Bursian und rund 400 geladenen Gästen den neuen Sitz der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt in Halle (Saale) eröffnet. In einem Gastvortrag hielt die ehemalige Kulturstaatsministerin Christina Weiß ein starkes Plädoyer für die Kunst, die mit regionalen Wurzeln doch ohne Provinzialität Platz im neuen Haus finden werde. Im Rahmen der Einweihung wurde auch die erste Ausstellung „Von hier aus“ eröffnet, in der die Kunststiftung noch bis zum 20 Januar 2012 Auszüge aus dem Werk ihrer Stipendiaten zeigt. Vom ersten Tag an präsentiert das neue Haus damit seiner Bestimmung gemäß aktuelle Kunst aus Sachsen-Anhalt.

Der Tag der offenen Tür am darauffolgenden Sonntag lockte dann noch einmal gut 900 Interessierte in die neue Galerie, die hier bei freiem Eintritt die neuen Räume und die Eröffnungsausstellung besichtigen konnten und sich in Führungen und Gesprächen über die Stiftungsarbeit informierten. „Es ist wichtig, mit den neuen Räumen auch eine Plattform für die Kommunikation mit dem Publikum zu etablieren“, sagte Manon Bursian, Direktorin der Stiftung. „Wir freuen uns sehr über den guten Start und das große Interesse, das schon diese beiden ersten Veranstaltungen in den neuen Räumen erzeugt haben. Und wir tun alles dafür, dass das neue Haus auch weiterhin als Ort für einen angeregten und fruchtbaren Dialog über die Kunst verstanden wird.“

Die Sanierung des 1924 als Wohnhaus errichteten Gebäudes war möglich mit Mitteln des Konjunkturpaketes II und des Landes Sachsen-Anhalt. Die Galerie am Neuwerk 11 ist ab sofort mittwochs bis samstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 3, ermäßigt 1 Euro.

Die nächste Veranstaltung im Neuwerk 11 findet bereits am kommenden Freitag, dem 9. Dezember um 19 Uhr statt. Bei der „Jahresablesung“, der ersten Literaturnacht der Kunststiftung, stellen acht Autoren Auszüge aus Texten vor, die im Rahmen von Arbeitsstipendien entstanden sind. Zu hören sind die Autoren Kai Agthe, Peter Godazgar, Christine Hoba, Christian Kreis, André Schinkel, Klaus Seehafer, Walter Thümler und Simone Trieder – der Eintritt ist frei!

Halle (Saale), 06. Dezember 2011

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt