Pressemitteilung 33

Lobende Worte für die Kunststiftung – Der Kultursenat des Landes Sachsen-Anhalt besucht das Neuwerk 11

Am Dienstag besuchte der Kultursenat des Landes Sachsen-Anhalt die Landeskunststiftung in ihren neuen Räume am Neuwerk 11. Der Senat, der vom 5. auf den 6. Dezember in Halle tagte, äußerte sich dabei anerkennend über die Arbeit der Stiftung und seiner Direktorin Manon Bursian.

Gemeinsam mit den Senatoren Katerina Hagen, Norbert Wenner, Prof. Mühlberg und Ingolf Kern drückte Vizepräsident Reiner Schomburg den Wunsch aus, dass das Neuwerk 11 zu einem inspirierenden Labor der zeitgenössischen Kunst werde und positive Impulse für die Region ebenso wie über die Landesgrenzen hinaus aussende.

Ein guter Anfang hierfür seien die aktuellen Veranstaltungen der Kunststiftung, die die vielfältigen Arbeiten von Stipendiaten präsentieren. Eine Literaturnacht am Freitag, dem 9. Dezember, stellt Texte von acht Autoren vor, die die Kunststiftung zur Zeit fördert. Bei einer langen Filmnacht am Mittwoch, dem 15. Dezember, sind dann sechs Filme von Nachwuchsregisseuren zu sehen. Und in der Ausstellung „Von hier aus“, die noch bis zum 20. Januar 2012 im Neuwerk 11 zu sehen ist, präsentieren elf ehemalige Stipendiaten in unterschiedlichsten Medien – von Holzschnitt und Grafik über Holzbildhauerei, Keramik und Installation bis hin zu Fliesenmalerei und Zeichnung – Werke, die eigens für das neue Haus entstanden sind.

Der Kultursenat würdigte insbesondere auch das internationale Engagement der Stiftung. Die Kunststiftung vergibt jährlich internationale Aufenthaltsstipendien mit dem Ziel, Künstler in ihrer Entwicklung zu fördern und ihnen die Etablierung von Netzwerken zur Kunstwelt zu erleichtern. Aktuell ausgeschrieben ist ein dreimonatiges Aufenthaltsstipendium für die Teilnahme am renommierten International Studio and Curatorial Program (ISCP) in New York im kommenden Jahr.

Der für Sachsen-Anhalt ehrenamtlich tätige Kultursenat berät den Landtag und die Landesregierung zu grundlegenden kulturpolitischen Fragestellungen und nimmt zu entsprechenden Vorhaben Stellung. Er initiiert außerdem Kulturforen und Workshops zu aktuellen Schwerpunkten und beteiligt sich an der Erstellung von Analysen und Prognosen zur kulturellen Entwicklung des Landes. Die Senatoren wirken als kulturelle Botschafter auch außerhalb Sachsen-Anhalts.

Halle (Saale), 08. Dezember 2011

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt