Pressemitteilung 35 – 2014

Erinnerung und Vision

Anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums lädt die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt am 20. Oktober 2014 zu einem Vortrag von Wolfgang Böhmer, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt a.D., in die Ausstellungsräume der Kunststiftung im Neuwerk 11 in Halle (Saale) ein.

Heimat – mit diesem Wort werden Erinnerungen hervorgerufen, die gefüllt und aufgeladen sind mit Sehnsüchten, Träumen, Bildern und Gefühlen. Wo kommen wir her, wo liegen unsere Wurzeln, wo gehen wir hin?
Sachsen-Anhalt war und ist für viele Persönlichkeiten aus Kunst, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft eine Art Startbahn in eine Welt der Ideen. Viele Biografien nahmen hier ihren Anfang, wurden jedoch andernorts fortgeschrieben, andere wiederum haben sich hier weiter verwurzelt und Visionen verwirklicht. Taugt das Land zwischen Mittelalter und Romantik, Aufklärung und Moderne heute noch für ein Heimatgefühl?

Im Rahmen der Vortragsreihe Heimat. Zwischen Sehnsucht und Distanz spricht Wolfgang Böhmer über Identität und sein Verhältnis zu diesem Land. Der ursprünglich aus Sachsen stammende deutsche Politiker war von 2002 bis 2011 Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt und lebt und wirkt seit vielen Jahren in Wittenberg.

Vom 15. Oktober bis 25. November 2014 feiert die Kunststiftung mit ihren Stipendiaten in einer Jubiläumsausstellung und begleitenden Veranstaltungen: 10 Jahre erfolgreiche, spartenübergreifende und international vernetzte Arbeit.

Vollständiges Veranstaltungsprogramm zum Jubiläum unter: www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de/ploetzlich10!

20. Oktober 2014 , 19.00 Uhr
Heimat. Zwischen Sehnsucht und Distanz
Prof. Wolfgang Böhmer
Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt