Pressemitteilung 37 – 2014

Surprise Surprise

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Kunststiftung Sachsen-Anhalt veranstaltet MDR Sputnik am Donnerstag, dem 30. Oktober 2014 um 20 Uhr ein Überraschungskonzert mit dem Musiker LOT und DJ John Horton in den Ausstellungsräumen der Kunststiftung im Neuwerk 11 in Halle.

MDR SPUTNIK ist schon einige Jahre länger in Halle angesiedelt als die Kunststiftung und hat es doch geschafft ebenso jung zu bleiben. Das Jugendprogramm des MDR ist bekannt für seine großartigen Partys und für sein Gespür für junge Talente. Wie beispielsweise die Band Kraftklub, die seit langer Zeit eine eigene Sendung hat. Lothar Robert Hansen, auch kurz LOT genannt, ist ein Musiker, dem MDR Sputnik genauso viel zutraut wie den Jungs von Kraftklub aus Chemnitz.

Am klassischen Piano ausgebildet, komponiert, arrangiert und schreibt der Musiker seit seinem 15. Lebensjahr eigene Songs. Und erzählen kann LOT viel. Der Sohn einer türkischen Mutter und eines deutschen Vaters schlägt sich seit der Trennung der Eltern zusammen mit seiner Schwester durchs Leben. Seitdem spielte er für den Lebensunterhalt in zahlreichen Bands und sammelte einige Bühnenerfahrung, bevor er schließlich seine Solo-Karriere startete. Seine Musik lässt sich irgendwo zwischen Rio Reiser, Jan Plewka und Peter Fox wohl am besten als Urban Pop beschreiben. Die tiefgehenden Texte handeln von den Facetten der Liebe und des Lebens.

Im Anschluss des Konzerts legt der vielleicht freundlichste DJ der ganzen Stadt auf: John Horton – seine leichten und lässigen Sounds verheißen einen schönen Abend.

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 20 Uhr
Surprise Surprise
Überraschungsjubiläumskonzert von MDR Sputnik
Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
Neuwerk 11 | 06108 Halle (Saale)
www.sputnik.de

MDR

Vom 15. Oktober bis 25. November 2014 feiert die Kunststiftung mit ihren Stipendiaten in einer Jubiläumsausstellung und begleitenden Veranstaltungen: 10 Jahre erfolgreiche, spartenübergreifende und international vernetzte Arbeit. Vollständiges Veranstaltungsprogramm zum Jubiläum unter: www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de/ploetzlich10!

Halle (Saale), 26. Oktober 2014

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt