Pressemitteilung 38 – 2013

Landeskunststiftung unterstützt 32 Künstler und Kunstprojekte

Im Rahmen seiner 23. Sitzung am 25. November 2013 hat der Stiftungsrat der Landeskunststiftung die Förderung von 33 Künstlern und Projekten beschlossen. Insgesamt werden dafür rund 205.540,00 € zur Verfügung gestellt. Weitere Projekte befinden sich in der Entwicklung und werden von der Kunststiftung qualifiziert. Dem Stiftungsrat lagen 114 Anträge (36 Projektanträge, 32 Stipendienanträge, 11 Anträge Sonderstipendium Ahrenshoop,  35 Anträge Sonderstipendium Los Angeles) vor.

Die Kunststiftung fördert zeitgenössische Kunst in Sachsen-Anhalt durch die Vergabe von Stipendien und Projektfördermitteln. Förderanträge können von einzelnen Personen, Institutionen und Vereinen eingereicht werden. Ziel der Stiftungsarbeit ist es, bei der Umsetzung künstlerischer Ideen zu helfen und Kunstschaffende auf ihrem kreativen Weg nachhaltig zu unterstützen.

In dieser Förderrunde kann sich der Förderverein Soziokultur Schönebeck e. V. mit dem Ausstellungsprojekt „GREEN GALLERY“ durch einen Zuschuss der Kunststiftung auf den Weg machen und Schönebeck zu einer urbanen Leinwand transformieren. Anknüpfend an die Projekte der FREIRAUMGALERIE in Halle und der DRIVE THRU Gallery in Aschersleben greift die GREEN GALLERY die Idee auf, brachliegende Flächen und leerstehende bzw. sanierungsbedürftige Gebäude gemeinsam mit Künstlern und Anwohnern zu gestalten und damit Entwicklungsimpulse für die soziokulturelle Stadtentwicklung anzuregen.

Das Sonderstipendium Ahrenshoop, welches aus Anlass des zwanzigjährigen Jubiläums des Künstlerhauses Lukas für Künstler aus Sachsen-Anhalt ausgeschrieben wurde, wird an die Schmuckkünstlerin Margit Jäschke, den Schriftsteller Walter Thümler und den Fotografen Max Baumann vergeben. Der Autor Stefan Maelck und die Grafikerin Christine Matzke können nach Beschluss des Stiftungsrates in Kooperation mit der Villa Aurora jeweils einen Monat in Los Angeles ihrem künstlerischen Vorhaben nachgehen und sich von der Filmmetropole für ihre Arbeit inspirieren lassen.

Aktuell schreibt die Kunststiftung ein Internationales Arbeitsstipendium für New York aus. Bewerbungsschluss ist der 13. Januar 2014.

Alle Förderungen im Überblick

Projektförderungen

Bildende und Angewandte Kunst:

• Institut Europäisches Romanik Zentrum an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e. V. (Merseburg): Zuschuss zur Ausstellung „Entgrenzung – Stahlplastik trifft Romantik“
  • Prof. Thomas Rug (Halle): Druckkostenzuschuss zu einem Katalog
  • Helmut Brade (Halle): Druckkostenzuschuss zu einem Katalog
  • Stiftung Meisterhäuser (Dessau-Roßlau): „Künstlerische Gestaltung der Artefakte von Olaf Nicolai für die Meisterhäuser Haus Gropius und Haus Moholy-Nagy“, Zuschuss zum Kunst am Bau-Projekt
  • Ferropolis GmbH (Gräfenhainichen): „Ferropolis Faces“, Zuschuss zum Street-Art-Projekt
  • Oliver Müller | Projektgruppe Erwerb (Halle): Zuschuss zur Ausstellung „Erwerb“
  • Silke Trekel (Halle): Messeförderung für die Teilnahme der Schmuckkünstlerin an der „MKG-Messe Kunst und Handwerk 2013“

Musik:

• Landesmusikrat Sachsen-Anhalt e. V. | IMPULS-Festival für Neue Musik (Halle): Zuschuss zum Kompositionsauftrag „ParadiesMaschine“ von Steffen Schleiermacher
  • Ulf Herden | Festival „Women in Jazz“ (Halle): Zuschuss zum Konzert und Workshop „Jazz aus der Eurasischen Mitte“
  • KammerAkademie Halle e. V.: Zuschuss zu den Kompositionsaufträgen an Prof. Jens Marggraf und Carl Frederik Zeh

Film:

• Blende39 GbR (Magdeburg): „Bitter Apricot“, Produktionsförderung
  • Matthias Ritzmann (Halle): „Tag 43“, Produktionsförderung
  • Sonja Schrader (Halle): „Die Wirklichkeit fühlt sich ganz neu an“, Produktionsförderung

frei-raum – Ausstellungsprogramm:

• Förderverein Soziokultur Schönebeck e. V.: „GREEN GALLERY“, Zuschuss zum Ausstellungsprojekt

Stipendien

Arbeitsstipendien:

• Sven Märkisch (Bildende Kunst)
  • Luzia Werner (Bildhauerei)
  • Sophia Wiest (Grafikdesign)
  • Kathrin Hänsel (Malerei)
  • Martin Noll (Bildende Kunst)
  • Marie-Luise Meyer (Fotografie)
  • Shugin Kobayashi (Fotografie)
  • Wilhelm Frederking (Malerei, Grafik)
  • Paul Arne Meyer (Grafik)
  • Carina Linge (Fotografie)
  • Kerstin Höhne (Film)
  • Nina Sahm (Literatur)
  • Lucie Göpfert (Grafikdesign)
  • Hendryk von Busse (Interdisziplinäres Projekt)

Aufenthaltsstipendien 2014:

• Ahrenshoop: Margit Jäschke (Schmuck)
  • Ahrenshoop: Walter Thümler (Literatur)
  • Ahrenshoop: Max Baumann (Fotografie)

Internationales Arbeitsstipendium 2014:

• Los Angeles | Villa Aurora: Stefan Maelck (Literatur)
  • Los Angeles | Villa Aurora: Christine Matzke (Zeichnung, Malerei)

Bei der Finanzierung der Fördermaßnahmen wird die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen einer Fördermittelvereinbarung von der „Kloster Bergesche Stiftung“ unterstützt.

Bewerbungsschluss für die folgende Förderrunde ist der 10. Dezember 2013 (Posteingangsstempel der Landeskunststiftung).

Halle (Saale), 26. November 2013

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt