Pressemitteilung 43 – 2014

Glückskatzen winken wieder!

Am Freitag, dem 28. November 2014 wird im Garten der Kunststiftung das Kunstwerk von Marc Fromm Diving Platform dank einer großzügigen Unterstützung der Stadtwerke Halle wieder in Betrieb genommen. Zur feierlichen Übergabe um 15.00 Uhr mit Matthias Lux, dem Vorsitzenden Geschäftsführer der Stadtwerke Halle GmbH, sind Vertreter der Presse herzlich eingeladen.

Sie sorgten für Aufsehen in den letzten Wochen: Die zehn Winkekatzen, die am Neuwerk 11 – dem Sitz der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt – ihre Bahn zogen und vorbeigehende Passanten sichtlich fröhlich stimmten.
Die Installation mit dem Namen Diving Platform war ein Geschenk des bekannten halleschen Bildhauers Marc Fromm zum 10-jährigen Jubiläum der Stiftung. Nachdem die fröhliche Katzeninstallation schnell zum beliebtesten Kunstwerk Halles im öffentlichen Raum avancierte, wurde dem in der Nacht vom 30. Oktober 2014 durch mutwillige Zerstörung ein abruptes Ende bereitet. Neben dem Diebstahl einer Winkekatze wurde auch die Elektrik des Förderbandes zerstört und das Objekt musste vorübergehend abgebaut werden.

Daraufhin erreichten die Kunststiftung unzählige Anrufe, E-Mails und Facebook-Kommentare, in denen die hallesche Bevölkerung ihr Bedauern und ihren Ärger über diesen Vandalismus ausdrückte. Auch die Stadtwerke Halle reagierten und boten Unterstützung an. Dank ihrer Hilfe konnte die Installation wieder repariert werden. Die Skulptur wird nun ab Freitag, dem 28. November bis zum Jahresende zu sehen sein.

Die Kunststiftung dankt allen Personen und Institutionen, die sich für die Winkekatzen eingesetzt haben, insbesondere den Stadtwerken für ihre schnelle und großzügige finanzielle Unterstützung.

Halle (Saale), 25. November 2014

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt