Pressemitteilung 45 – 2014

In Between

Am 13. Dezember 2014 um 19.30 Uhr eröffnet im Nietzsche-Dokumentationszentrum in Naumburg die Ausstellung IN BETWEEN. Die Werkschau von Susanne Pomrehn bildet den dritten Teil des Ausstellungsprojektes „VERSTEHEN ZU VERSTEHEN – Kunst zu Nietzsche und Wittgenstein“, welches unterschiedliche künstlerische Positionen und Perspektiven auf die beiden Philosophen zusammenführt. Die Ausstellung wird veranstaltet von der Friedrich-Nietzsche-Stiftung und gefördert von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

Susanne Pomrehn erprobt mit dem Konzept IN BETWEEN – Installative Raumkörper und Fotoschnitt-Objekte zwischen Wort und Bild einen interdisziplinären Ansatz. In Zusammenarbeit mit jungen Philosophinnen experimentiert sie mit Conceptional- und Mind-Map Methoden. Die gemeinsam entwickelten Wort-Zeichnungs-Strukturen werden in künstlerische Arbeiten überführt. Flächige Fotoschnitte, Fotoschnittobjekte und raumgreifende Arbeiten bilden auf allen Gebäudeebenen ein komplexes Ausstellungsgefüge, in dem Philosophie, Fototheorie, Ort und biografische Bezüge zu Nietzsche und Wittgenstein spielerisch miteinander verknüpft sind. Diese Strategie ermöglicht neue Betrachtungsebenen und eröffnet so einen vielschichtigen Dialog.

Susanne Pomrehn, aus Schleswig-Holstein stammend, lebt und arbeitet in Berlin und Köln. Sie war bis 1995 Meisterschülerin an der Hochschule der Künste Berlin (UdK).

Das Nietzsche-Dokumentationszentrum wurde 2010 in Naumburg/Saale eröffnet und tritt seitdem jährlich mit Ausstellungen über Nietzsches Werk und Wirken in Erscheinung.

Eröffnung: 13. Dezember 2014, 19.30 Uhr
Begrüßung: Dr. Ralf Eichberg, Nietzsche-Dokumentationszentrum | Bernward Küper, Oberbürgermeister der Stadt
Kunsttheoretische Einführung: Barbara Straka, Potsdam

14.12.2014 bis 10.04.2015