Pressemitteilung 46 – 2014

Zeit für neue Ideen und Impulse: Jetzt bewerben!

Die Kunststiftung vergibt Aufenthaltsstipendien für Wiepersdorf und Ahrenshoop. Noch bis zum 12. Januar 2015 können sich Künstler aller Sparten für jeweils einen dreimonatigen Aufenthalt in den Künstlerhäusern bewerben.

Mit ihren Aufenthaltsstipendien ermöglicht die Kunststiftung Künstlern aus Sachsen-Anhalt in besonderer Atmosphäre zu wohnen und zu arbeiten. Eingebunden in die Künstlerhäuser erhalten Künstler die Möglichkeit, die aktuelle Kunstszene kennenzulernen, Ideen mit anderen Stipendiaten vor Ort auszutauschen und eigene Projekte zu realisieren. Die Kunststiftung trägt die Unterbringungskosten sowie ein Stipendium von 1.000 Euro pro Monat. Bewerben können sich Künstler aller Sparten, die ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt haben.

Ahrenshoop gehört zu den wenigen Künstlerkolonien, in denen neben zahlreichen ganzjährig aktiven Ausstellungs- und Veranstaltungshäusern auch ein Stipendiatenhaus zu finden ist. Das Künstlerhaus Lukas nahm im Januar 2006 seine Tätigkeit als spartenübergreifende und international arbeitende Stätte am traditionsreichen Ort wieder auf. Im Künstlerhaus Lukas können Künstler und Künstlerinnen aus allen Bereichen zeitweise leben und arbeiten. Das von der Kunststiftung ausgeschriebene Stipendium in Ahrenshoop umfasst drei Monate in der zweiten Jahreshälfte 2015.

Ein schönes Atelier, das Meer, eine traumhafte Landschaft zu jeder Jahreszeit, Ruhe, Entschleunigung, Zeit um Neues zu denken, umzusetzen und dem oft hektischen Arbeitsalltag zu entfliehen. Das Leben für einen Stipendienzeitraum – ein kleiner Kosmos für sich. Verlässt man diesen Ort, befinden sich im Gepäck neue Arbeiten, Ideen, Impulse, gute Gespräche, es bleibt das schöne Gefühl, reich beschenkt worden zu sein. Margit Jäschke, Stipendiatin 2014.

Das im Niederen Fläming gelegene Schloss Wiepersdorf nimmt in der Geschichte der Künste in Deutschland, insbesondere der Literatur, eine besondere Stellung ein. Als ehemaliger Wohnsitz des Dichterpaars Ludwig Achim und Bettina von Arnim hat es eine lange Tradition als Ort des geistigen Austausches. 2006 hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Unterstützung des Landes Brandenburg und des Bundes die Aufgabe übernommen, die Einrichtung dauerhaft als Künstlerhaus zu erhalten. In dem denkmalgeschützten Haus werden Arbeitsaufenthalte von Künstlerinnen und Künstlern aller Genres aus dem In- und Ausland mit Stipendien gefördert. Die Kunststiftung schreibt hier einen dreimonatigen Aufenthalt im 2. Halbjahr 2015 aus. Der genaue Zeitraum kann in Absprache mit dem Stipendiaten und dem Künstlerhaus vereinbart werden.

Bewerbungen für die Aufenthaltsstipendien können bis zum 12. Januar 2015 bei der Landeskunststiftung, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale), eingereicht werden. Über die Bewerbungen entscheidet der Stiftungsrat der Kunststiftung, Maßstab für eine Beurteilung ist die künstlerische Qualität des Vorhabens und ein aussagekräftiges Motivationsschreiben. Nähere Informationen zum aktuellen Bewerbungsverfahren erfahren Sie unter www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de.

Halle (Saale), 15. Dezember 2014

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt