Pressemitteilung 9

Bildertalk und Kinderprogramm

Bildertalk mit Jana Müller: Künstlergespräch mit Jana Müller in ihre aktuellen Ausstellung „Bilder auf Vorrat“ am Samstag, dem 13. Juni um 16 Uhr in der ufo-Galerie, Adam-Kuckhoff-Straße 30.

Die Stipendiatin der Kunststiftung spürt in der Präsentation ihres Arbeitsstipendiums, dem Personenkult um den türkischen Staatsgründer Atatürk nach. In der Türkei besuchte sie die Produktionsstätten von Atatürk-Devotionalien und die Orte seiner Verehrung. Angeregt von dem Personenkult zeigt Jana Müller eine Mixed Media Installation, die allgemeine Erinnerungsbilder zur Diskussion stellt. Das wirft Fragen auf, die Ausgangspunkt zur Diskussion sind. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Kinderprogramm: Mit der ufo-Galerie auf der Suche nach Helden in Halle, am Samstag, dem 20. Juni von 15.00-16.30 Uhr

Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren haben die Möglichkeit die Ausstellung von Jana Müller „Bilder auf Vorrat“ in der ufo-Galerie spielerisch zu erkunden. Der ufo-Ausflug wurde von einer Kunstvermittlerin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt entwickelt und möchte neben Spaß, einen Zugang zur zeitgenössischen Kunst ermöglichen. Im Fall von Jana Müller geschieht das, durch die Helden und Legenden aus der eigenen Erfahrungswelt der Kinder. Die Idole werden im Sofortbild festgehalten.

Halle (Saale), 11. Juni 2009

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt